Handball 1. Nordliga: 21:19-Sieg von Preussen Schönhausen gegen Seehausen II im Kellerduell Großartiger SG-Keeper Frank Springer kann Niederlage der Gäste nicht verhindern
In der 1. Handball-Nordliga hat am Sonnabend das mit großer Spannung erwartete Kreisderby gegen den Abstieg zwischen Gastgeber Preussen Schönhausen und der SG Seehausen II stattgefunden. Als Sieger gingen die Preussen, und zwar mit 21:19 (10:11), aus der Begegnung.
Jerichow l Als Favorit ging eindeutig der Gastgeber in diese Begegnung, denn Seehausens Zweite hatte richtig große Besetzungsprobleme. Die Liste der Ausfälle (Rupp, Schnaase, Wagener, zweimal Rauch, Wille) war lang.
Dennoch gingen die Gäste durch den auf der Kreismitteposition eingesetzten Routinier Holger Preuschoff mit 1:0 in Führung und lagen wenig später sogar 3:1 vorn. Danach aber kamen die Preussen in Fahrt. Besonders Rechtsaußen Andy Müller war nicht zu bremsen und warf allein in der ersten Spielhälfte sieben Tore. Nach 20 Minuten hieß es 8:4 für seine Mannschaft.
Die glaubte sich offensichtlich auf der Siegerstraße und produzierte in der Folge etliche Fehler. Die Seehäuser ließen sich nicht zweimal bitten und sorgten bis zur Halbzeitpause für einen eigenen 11:10-Vorsprung.
Das war auch ein Verdienst des wieder einmal als Keeper einspringenden Frank Springer, der mit etlichen Paraden dafür sorgte, dass man ihn neudeutsch getrost als "Player of the match" bezeichnen kann.
Doch in der Folge hatte der Gastgeber die Nase zumeist knapp vorn, zwischenzeitlich hieß es sogar einmal 16:13 (Matthias Matzke). Doch Seehausen konterte, Preuschoff brachte sein Team mit 17:16 nach vorn (48.). Aber die Gäste brachten in der Folge zwei Siebenmeter nicht unter.
Schönhausen ging durch Matthias Matzke mit 20:18 in Front, Steffen Claus verkürzte (19:20), doch erneut Matthias Matzke sorgte für das Preussen-Siegtor.
Das Kellerduell in der 1. Handball-Nordliga war sehr umkämpft, aber auch von Fairness gekennzeichnet. Ging ein Spieler nach einem Zusammenstoß zu Boden, dann half ihm der Gegenspieler in jedem Fall auch auf.
Schönhausen: St. Skirat - Ziehm 1, Th. Matzke 2, M. Matzke 7, Sv. Skirat 1, Müller 8, Kurth, Arndt, Wrogemann 2.
Seehausen II: Springer - Claus 4, Fiedler 1, Dieterich 1, Neuschl 5, Resas 2, Preuschoff 5, Krüger 1, Lippitz.