Handball HV Solpke/Mieste steuert weiter auf Titelkurs
Der HV Solpke/Mieste bleibt in der Handball-Nordliga der männlichen Jugend B weiterhin ungeschlagen.
Mieste l Die B-Jungen des HV Solpke/Mieste bleiben in der Nordliga das Maß aller Dinge. Grund: Die Schützlinge von Trainer Torsten Klopp fuhren in heimischer Miester Halle im sechsten Punktspiel den sechsten Sieg ein. Gegen den SV Eiche Biederitz warfen die jungen Altmärker einen deutlichen 36:23 (19:11)-Erfolg heraus.
Die HV-Formation führt nun mit 12:0 Zählern vor dem Barleber HC (12:2) und dem HSV Haldensleben (9:5) die Tabelle an. Schlusslicht der Liga ist der abgeschlagene SV Oebisfelde mit 0:14 Punkten.
Die Mannschaft von Übungsleiter Klopp konnte erstmals in der Saison eine Partie mit einem Wechselspieler bestreiten. Denn Sean Warnstedt gab sein Saisondebüt. Allerdings fehlt weiterhin der verletzte Morris Otto.
Zu Beginn der auf gutem Niveau stehenden Begegnung boten die Eichen den favorisierten Gastgebern mutig Paroli. Sie führten mit 1:0 und hielten, zwischenzeitlich hatten Titus Bierstedt, Justin Klopp (Siebenmeter) und Marius Weber ihre Farben mit 3:1 in Front geworfen (5.), bis zur 14. Minute gut Anschluss (8:10).
Doch dann setzten mehr und mehr die angriffsstarken Gastgeber die Akzente. Von den halben Positionen agierten Niklas Trittel und Justin Klopp fast schon gewohnt druckvoll. Ebenso klappte das schnelle Umkehrspiel einschließlich Gegenstoß. Folge: Marius Weber und Justin Klopp (2) bauten bis zur 17. Minute den Vorsprung auf fünf Treffer aus (13:8). Zur Pause, den 19:11-Halbzeitstand hatte Justin Klopp besorgt, lagen die Solpker und Miester dann bereits vorentscheidend mit acht Toren vorn.
In die zweiten 25 Minuten ließ der Spitzenreiter wie erwartet nichts anbrennen. Die HV-Sieben agierte konzentriert weiter und konnte daher den Vorsprung kontinuierlich ausbauen. So lag die Klopp-Truppe nach gespielten 39 Minuten erstmals mit zehn Toren vorn. Titus Bierstedt hatte per Strafwurf zum 28:18 eingenetzt, während Niklas Trittel aus dem Rückraum sofort zum 29:18 nachlegte.
Acht Minuten vor der Schluss-Sirene, Justin Wolf hatte das 32:19 markiert, betrug der Vorsprung dann bereits 13 Tore. Diesen Vorsprung verteidigten die Einheimischen dann bis zum Schlusspfiff souverän - 36:23.
HV Solpke/Mieste: Warschun - Güssefeld (5), Weber (4), Warnstedt, Wolf (4), Bierstedt (5/1), Trittel (5), Klopp (11/3).
Siebenmeter: 6/4; Zeitstrafen: 2.