1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. In Hildesheim unter Vertrag, beim MSV 90 aktiv

Handballer Michael Jahns In Hildesheim unter Vertrag, beim MSV 90 aktiv

Von Hans-Joachim Malli 27.08.2010, 06:14

Magdeburg. Handball-"Weltenbummler" Michael Jahns (33) ist mit mehr als nur einem Bein wieder in seiner Geburtsstadt Magdeburg angekommen. Der frühere Bundesliga-Spieler (SCM, TV Großwallstadt, Stralsunder HV) und Spanien-Legionär (BM Antequera) lässt seine Laufbahn nach der Zwischenstation HSG Nordhorn-Lingen nunmehr beim Zweitligisten Eintracht Hildesheim ausklingen.

Längst befindet sich der Lebensmittelpunkt des 2,01 Meter großen Rückraumspezialisten, der beim SCM groß wurde, später auch für den Fermersleber SV und Dessau spielte, wieder in der Landeshauptstadt. Hier lebt er mit Ehefrau Antje und den Kinder Henry-Michael (6) und Emma-Sophie (10). Inzwischen engagiert sich Jahns junior auch kräftig beim Verbandsligisten Magdeburger SV 90.

"Mit meiner vor einem Jahr gegründeten Marketingfirma helfe ich im Umfeld des MSV 90 ein wenig, trainiere außerdem bei den Lemsdorfern unter der Woche ab und zu mit, denn zum Auslaufen muss ich nicht extra nach Hildesheim", so der Diplom-Sportmarketing-Manager, der damit auch wieder unter den sportlichen Fittichen seines Vaters Harry Jahns steht. Der A-Lizenz-Inhaber, der vorranging die A-Jugend des SCM trainiert, wechselte vor zwei Jahren mit einem Großteil der TuS-Handballer zum MSV 90.

Seitdem tut sich an der Bodestraße einiges, will man auf lange Sicht nicht für immer in der Verbandsliga herumdümpeln. Der frühere SCM-Regisseur Oleg Kuleschow schaute bereits mehrfach beim Training vorbei, absolviert der Russe doch im Rahmen seiner Trainerausbildung zurzeit ein Praktikum. Und Uwe Mäuer, früherer Kreisspieler des Magdeburger Bundesligisten, trainiert ehrenamtlich die B-Jugend des MSV 90, absolviert ebenfalls ein Praktikum dort.

"Mit den Männern wollen wir in der kommenden Saison oben mitspielen, freuen uns schon auf den Saisonstart am 11. September. Der Aufstieg ist für uns allerdings noch kein Thema. Auch im Nachwuchs wollen wir wieder angreifen. Inzwischen gibt es neben der B-Jugend auch wieder Mannschaften von der C- bis zur E-Jugend", so Michael Jahns, der ins Schwärmen gerät, als wäre er schon jahrzehntelang ein Akteur des MSV 90. Stolz berichtet er von der Handball-AG an der Dreisprachigen Internationalen Grundschule (DIG) in der Peter-Paul-Straße, wo jeden Mittwoch mehrere Dutzend Kinder zusammen kommen.

Natürlich kann und will Marketing-Fachmann Michael Jahns mit einem Verbands- ligisten kein Geld verdienen, versteht seine Tätigkeit vielmehr als Freundschaftsdienst, "auch, weil Vater die Truppe trainiert und neben Bruder Andreas mit Normen Waschk und Thomas Waehlicke weitere ehemalige TuS-Akteure dabei sind, mit denen ich noch zusammengespielt habe." So kümmert sich Michael Jahns darum, dass möglichst viele kleine Unternehmer aus dem Stadtteil die Trikots beflocken, so dass die Spieler nicht auch noch ihre Spielkleidung selbst bezahlen müssen.