Tennis Nummer eins nächste Woche zurück
Nach der Absage von Vorjahressiegerin Sophie Tihomirnova war Paul Bonnekoh erfolgreichster Starter des 1. TCM beim Junior Open in Osterburg.
Magdeburg l Nachdem Paul Bonnekoh im Hauptfeld der U-14-Junioren sich in seinem ersten Spiel im Achtelfinale Louis Egbe vom HTV Hannover in zwei Sätzen (3:6, 2:6) geschlagen geben musste, hielt sich der Magdeburger in der Nebenrunde dieser Altersklasse schadlos. Dabei schaltete er im Halbfinale nach einer vorherigen Freirunde Mirza Kuc vom Biederitzer TC mit 6:2, 6:1 aus, setzte sich im Finale gegen Maximilian Sperling vom LTTC Rot-Weiss Berlin mit 6:4, 6:1 durch.
Charlotte Wengrzik, nach dem Fehlen von Titelverteidigerin Sophie Tihomirnova Hoffnungsträgerin des 1. TC Magdeburg in der Alterklasse U 18, wurde im Viertelfinale durch Alexandra Göbelt vom TC Grün-Weiß Bergfelde mit 3:6, 6:7 gestoppt. Zuvor hatte sich die Magdeburgerin im Achtelfinale 5:7, 6:1, 10:4 gegen Jenny Lange vom TC Rot-Weiß Neubrandenburg behauptet. Trainer Michael Heinz war nach der Absage seines Schützlings Tihomirnova über Pfingsten erst gar nicht zu dem Turnier der Dunlop-Junior-Series der Kategorie A in die Altmark gereist, hofft auf eine schnelle Genesung Tihomirnovas.
Die 16-Jährige, deren Eltern Anfang der 1990er Jahre aus Russland nach Magdeburg kamen und beide als Balletttänzer am hiesigen Theater arbeiteten, ist aktuell die Nummer eins im Damentennis Sachsen-Anhalts. Bei den Hallen-Landesmeisterschaften 2016 gelang ihr gegen Dauerrivalin Amina Kuc aus Biederitz der Titel-Hattrick. In der aktuellen U-16-Rangliste des Deutschen Tennis-Bundes vom 31. März liegt Tihomirnova auf Rang 40. Im Landesoberligateam des 1. TC Magdeburg ist sie die Nummer eins, musste sich aber zuletzt der Osterburgerin Madlen Lüdtke beugen.
„Sophie ist sehr ehrgeizig, beweist Kampfgeist und Ausdauer. Zulegen muss sie im sport-technischen Bereich, zum Beispiel beim Aufschlag“, so das Urteil von Trainer Michael Heinz über seinen Schützling, der das Ökumenische Domgymnasium besucht und in zwei Jahren das Abitur machen will. „Sie brauchte eine Pause im Kopf und für den Körper, wirkte etwas erschöpft. Darum hatten wir für die Junior Open in Osterburg abgesagt“, erklärte gestern ihr Privattrainer Michael Heinz, der täglich mit ihr auf dem Platz steht, demnächst auch Paul Bonnekoh unter seine Fittiche nehmen will. In der kommenden Woche soll Tihomirnova wieder ins Training einsteigen, ist doch vorgesehen, dass sie im Rahmen der „KKH Open“ am 4. Juni einen Schaukampf auf ihrem Heimplatz an der Salzmannstraße bestreitet.
Die „KKH Open“ sind ein internationales Seniorenturnier, das vom 30. Mai bis 5. Juni beim 1. TCM ausgetragen wird. Neben einem interessanten Rahmenprogramm sind auch Einlagespiele unter anderem mit Anders Jarryd und Martin Emmrich vorgesehen.
Weitere Informationen zu den KKH Open Magdeburg: www.seniortennistour.net