1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Polychroniadis weiß wie Aufstieg geht

Basketball Griechischer Erfolscoach soll BBC Magdeburg in die 2. Bundesliga führen Polychroniadis weiß wie Aufstieg geht

Von Hans-Joachim Malli 03.11.2012, 02:16

Seit gut elf Wochen coacht der Grieche Dimitrios Polychroniadis (43) den Basketball-Regionalligisten BBC Magdeburg, tritt heute mit den Solarto Eagles im Landesderby bei den Bodfeld Baskets Oberharz an.

Magdeburg l Mit dem griechischen Erfolgtrainer soll mehr Professionalität bei den elbestädtischen Eagles einziehen, denn Polychroniadis weiß wie Aufstieg geht, führte mit dem Osnabrücker SC und dem USC Leipzig bereits zwei Mannschaften in die 2. Bundesliga.

"Eigentlich wollte ich im Sommer nach 13 Jahren Trainertätigkeit eine Pause machen, war auch ab Mai in meiner Geburtsstadt Thelassoniki. Doch dann meldete sich BBC-Präsident René Monse", erklärt Polychroniadis, der nach einer Woche Bedenkzeit Ende August endgültig bei den Magdeburgern unterschrieb.

"Ich bin bekannt dafür, dass ich letztendlich die Entscheidungen für die sportliche Entwicklung treffe", macht der nicht sonderlich große Grieche klar, wer beim BBC Magdeburg seitdem das Sagen hat, lobt aber im selben Atemzug: "Ich habe einen Verein gefunden, der viele ehrenamtliche Helfer hat. Wir sind eine Einheit." Gefreut habe es ihn, dass der Präsident und der Beirat geschlossen dem Training beiwohnten.

Polychroniadis hat einen Einjahresvertrag, verspricht: "Ich will attraktiven Basketball spielen lassen und noch mehr Zuschauer anlocken. Das Ziel lautet, nach der Saison 2013/14 in der 2. Liga zu spielen." Die Mannschaft sei auf einem guten Weg, "entwickelt sich. Einige mussten ihren Stil ändern, aber alle sind lernfähig", so der neue BBC-Coach, der zwar mitten in der Saisonvorbereitung kam, mit Anzuluni und jetzt Creppy aber noch zwei Führungsspieler an die Elbe lockte, nachdem sie ihn bei Try outs überzeugten.

"Ich denke, harte Arbeit wird belohnt, ob schon in dieser Saison wird sich zeigen", verspricht der Trainerfuchs jedoch nicht das Blaue vom Himmel. Und intensiv trainieren lässt Polychroniadis seit seinem Einstieg bis zum fünfmal die Woche, hat in Irvin Canty einen erfahrenen Assistenten, mit dem er sich auch ohne viele Worte gut versteht.

"Ich bin bekannt dafür, dass ich gern komplexe Sachen trainiere", so der BBC-Chefcoach. Mit Blick auf das heutige Spitzenspiel beim Tabellennachbarn in Elbingerode legte Polychroniadis aber sein spezielles Augenmerk auf die Defense: "Mit ihr gewinnt man zwar keine Spiele, doch galt es hier Reserven abzustellen."

Inwieweit das gegen die Richardson Co. gelingt, weiß man spätestens heute Abend nach der Partie in der Bodfeldhalle von Elbingerode so gegen 21.15 Uhr.