1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. René Kausmann: "Ein absolutes Finale"

Fußball-Landesliga Schönebecker SC (2.) beim SV Irxleben (1.) zu Gast / Live-Ticker der Volksstimme René Kausmann: "Ein absolutes Finale"

31.05.2013, 03:15

Morgen entscheidet sich die Meisterschaft in der Fußball-Landesliga. Der SV Irxleben (1.) und der Schönebecker SC (2.) treffen ab 15 Uhr in der Börde aufeinander. Wer gewinnt, darf den Aufstieg in die Verbandsliga feiern.

Irxleben/Schönebeck l Erinnerungen werden wach. Die "Grünen" und der Saisonendspurt - da war doch was? Dreimal musste sich der ambitionierte Landesligist bisher im Finale um den Staffelsieg beugen, hießen die Aufsteiger SV 09 Staßfurt, Fortuna Magdeburg oder Germania Halberstadt II. Nun, im vierten Anlauf, soll endlich auch einmal dem SSC der Sprung in die höhere Liga gelingen. "Wir haben eine sehr gute Mannschaft, einen großen und erfahrenen Kader. Wir haben die Nervenstärke, um in Irxleben zu gewinnen", schaut René Kausmann aus dem Trainergespann mit Heiko Böhler zuversichtlich voraus.

Mit Irxleben und Schönebeck treffen die wohl physisch stärksten Mannschaften der Landesliga aufeinander. "Es ist bezeichnend, beide haben eine riesen Serie hingelegt", betont Kausmann, dessen Team erstmals seit dem 15. Spieltag (3:0-Sieg in Staßfurt) durch den 2:1-Erfolg über Barleben im Nachholspiel die Tabellenführung übernommen hatte, weil der SVI mit 0:1 beim MSV Börde verloren hatte. Durch den 3:2-Sieg in Ottersleben hatten die Bördekreisler die Spitze jedoch mit einem Zähler Vorsprung zurückerobert, weil der SSC spielfrei hatte.

Dieses Los erwartet die Irxleber am letzten Spieltag. Wenn sie nicht gewinnen sollten, müssten sie tatenlos zusehen, wie die Konkurrenz abschneidet. Trainer Mirko Sauerbach sieht dem morgigen Match positiv entgegen, kann er doch auf alle Akteure zurückgreifen. "Wir als Aufsteiger können schon jetzt mit der Saison hochzufrieden sein, wollen aber natürlich die letzten drei Punkte, die uns noch für den Aufstieg fehlen, einfahren. Ich bin stolz auf diese junge Mannschaft. Egal was am Ende dabei herauskommt, sie haben alles gegeben." Auf Nachfrage, ob er mit seinem Co-Trainer diese Mannschaft weiterhin begleiten wird, sagte er: "Ja, wir planen weiterhin mit dieser Mannschaft."

Für Heiko Böhler und René Kausmann hingegen ist nach dem letzten Spiel Schluss, dann wird ein neuer Coach übernehmen. Doch der Fokus liegt zunächst auf der Partie gegen den SVI. An ein Unentschieden, das ja reichen würde, wenn man am letzten Spieltag gegen Staßfurt ebenfalls punktet, werden keine Gedanken verschwendet. "Wir wollen mit einem Sieg in Irxleben den Sack zubinden." Zusätzlichen Druck verspüren die "Grünen" indes nicht. "Wir wollten von Beginn an Erster werden, an diesem Druck hat sich nichts geändert. Nervenstärke ist vorhanden", spielt Kausmann auf die Partien gegen Potzehne (nach 1:3 noch 3:3), Barleben (nach 0:1 noch 2:1 in der 88. Minute) und Wernigerode (1:0-Siegtreffer in der 85. Minute) an. "Wir haben nun ein absolutes Finale vor uns.

Es fehlen: keiner - Mario Hosenthien (angeschlagen, fraglich); SR: Alexander Kroll, Robin Enkelmann, Miriam Schweinefuß; Hinspiel: 2:1

Hautnah beim Auf- und Abstiegskampf der Landesliga dabei: Die Volksstimme überträgt ab 15 Uhr im Live-Ticker unter www.volksstimme.de/ landesliga2013