1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Scharfer Start gegen Vorjahresprimus

Basketball-Regionalliga, Herren: Morgen gegen BG Göttingen Saisonauftakt für neuformiertes Team des BBC Magdeburg Scharfer Start gegen Vorjahresprimus

Von Peter Bogel 30.09.2011, 04:23

Die Basketballer des BBC Magdeburg starten auf Grund von Terminproblemen erst am Sonnabend in ihre zehnte Regionalliga Saison. Anpfiff gegen den in der Vorsaison ungeschlagenen Staffelsieger der BG 74 aus Göttingen ist 19 Uhr in der Hermann-Gieseler-Halle.

Stadtfeld. Den hoffentlich zahlreichen Fans präsentiert sich dann ein Magdeburger Team, welches vor Saisonbeginn gehörig umgekrempelt wurde. Nur noch fünf Spieler der letzten Saison stehen im Kader für die Saison 2011/2012. Hochtalentierte junge Spieler, wie Lars Meyer, Jeramie Woods, Soleymane Diallo und Nico Drägert, nehmen zusammen mit gestandenen Akteuren, wie den Rückkehrern Perica Simic und Marco Klingberg oder Sebastian Harke, die Herausforderung an, um den Aufstieg in die 2.Bundesliga zu kämpfen.

In der Vorbereitung hat man in 15 Vorbereitungsspielen gezielt den Vergleich mit Zweitligisten (Pro B) gesucht und dabei respektable Ergebnisse gegen BSW Sixers, SG Braunschweig, BiG Gotha, Lok Bernau bzw. Stahnsdorf erzielt

BBC-Präsident René Monse und Manager Peter Bogel haben mit Chef-Coach Michael Opitz ein Team zusammengestellt, das um Aufbauspieler Michael Canty die Magdeburger Basketballtradition wieder neu aufleben lassen soll. Das Team der Saison 2011/2012 hat eine Qualität, die mit den vergangenen Jahren nicht vergleichbar ist. Center die weit über das Zwei-Meter-Gardemaß hinausgehen, quirlige Guards und sprunggewaltige Forwards bilden nun ein Team, welches die Liga bei vollster Konzentration aufmischen könnte.

Aus diesem Grund hoffen die Verantwortlichen des BBC Magdeburg, dass die Zuschauer jetzt wieder in Scharen zum Basketball-Familienevent zu Heimspielen in die Gieseler-Halle kommen. So könnte die altehrwürdige Halle wieder zur sprichwörtlichen Hölle für die Gastmannschaften werden. Zuletzt gab es das am letzten Spieltag der vergangenen Saison mit 800 Zuschauern. Für gute Stimmung werden wieder die Cheerleader Guardian Angels sorgen.

Der morgige Gegner BG 74 Göttingen um Trainerfuchs Hans-Werner Schmidt hat es allerdings in sich. Das Team verlor in der letzten Saison kein Spiel und zeigte auch in Magdeburg eine Klasseleistung. Die Göttinger zählen auch in diesem Jahr zu den Favoriten, auch wenn sie am ersten Spieltag zuhause gegen Wolfenbüttel knapp mit 59:67 verloren. Dass sie wieder hungrig und in der Erfolgsspur sind, bewies der 86:72-Sieg in Rostock.

Besondere Aufmerksamkeit verdienen Sebastian Born (16 Punkte pro Spiel), der US-Amerikaner Andrew Steven Maertens (18 PpG), Benjamin Pfeifferling (16 PpG), Julian Schmidt (9 PpG) und 2,10-m-Riese Jan Christian Both (8,5 PpG). Beim Gastgeber werden die operierten Nitsch und Zydorek definitiv nicht zum Einsatz kommen. Der 147. Einsatz vom erfolgreichsten Scorer der Vereinsgeschichte Marco Klingberg entscheidet sich erst kurzfristig.

Der Eintrittskarte kostet fünf Euro, Kinder und Jugendliche zahlen die Hälfte. Die Kassen öffnen um 18 Uhr.