Fußball-Landesliga, 5. Spieltag SV Förderstedt (2.) will gegen VfB Ottersleben (6.) die drei Punkte zuhause behalten Tappenbeck und Kaczur kehren in den Kader zurück
Förderstedt/Ottersleben l Dieses Gefühl hatten die Fußballer des SV Förderstedt schon lange nicht mehr verspürt: Vor der 0:3-Niederlage in Bismark hatten sie saisonübergreifend seit dem 10. November 2012 kein Pflichtspiel mehr verloren. Nun wollen die Landesliga- kicker beim Heimspiel morgen um 15 Uhr gegen den VfB Ottersleben eine neue Serie starten, am Besten mit einem Sieg.
So ganz hatte SVF-Trainer Lothar Lampe die Niederlage aus der Vorwoche noch nicht verdaut. Verlieren gehöre zu dem Sport natürlich dazu, auch bei heimstarken Bismarker gehe das schon einmal in Ordnung. "Doch 0:3 ist ein bisschen zu hoch, aber ich mache der Mannschaft keinen Vorwurf. Gegen Ottersleben werden die Karten neu gemischt", sagt Lampe.
Will heißen, die Partie in der Altmark wurde ausgewertet, ist abgehakt. Mit dem VfB kommt ein Gegner nach Förderstedt, der in der Vorwoche beim 1:3 gegen Barleben auch seine erste Saisonniederlage einstecken musste. Die Magdeburger, die in der Vorsaion lange um den Klassenerhalt zittern mussten, haben sich laut Lampes Informationen verstärkt. Zudem "sind sie in Zweikämpfen und spielerisch stark". Zwar sind drei Punkte das Ziel und bei normaler Leistung auch realistisch, gerade bei einem Heimspiel, so Lampe. "Doch wir dürfen Ottersleben auf keinen Fall unterschätzen."
Mit Tim Tappenbeck und Björn Kaczur kehren zwei Spieler in den Kader zurück, die mit ihrer Erfahrung den Gegner sicher nicht auf die leichte Schulter nehmen werden. Zudem erweitern beide für den Coach die Varianten in der Besetzung der Viererkette. Wer von beiden neben dem gesetzten Michael Buschke aufläuft, darüber traf Lampe noch keine Aussagen.
Zudem wird aber auch noch ein Partner für die zweite Position neben Jens Liensdorf im zentralen Mittelfeld gesucht. Sebastian Strobach fällt nämlich weiter verletzt aus. So könnte dann auch Marco Janich wieder ganz vorn in der Spitze agieren, nachdem auch Kapitän Marcus Bolze weiter verletzungsbedingt nicht zur Verfügung steht.
Es fehlen: Marcus Bolze, Sebastian Strobach (beide verletzt), Martin Stille (Beruf) - Keine Informationen; SR: Benjamin Petri (Hohe Börde/OT Irxleben), Ramona Becker, Maximilian Soppa