1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Förster vor dem Derby: "Ich gehe davon aus, dass die Eintracht drin bleibt"

Fußball Landesklasse: Vorschau auf den 23. Spieltag / Letzlingen empfängt Salzwedel Förster vor dem Derby: "Ich gehe davon aus, dass die Eintracht drin bleibt"

Von Christian Meyer 19.04.2013, 03:14

Am 23. Spieltag der Fußball-Landesklasse kommt es am Sonnabend zum Spitzenspiel zwischen Primus SV Liesten und dem Tabellenzweiten Kreveser SV. Allerdings sind die personellen Voraussetzungen, vor allem bei den Gästen, nicht optimal. Zum westaltmärkischen Duell bittet Heide Letzlingen den abstiegsbedrohten SV Eintracht Salzwedel.

Salzwedel l Der SSV Gardelegen reist zum Tabellenvierten nach Tangermünde. Alle Partien beginnen um 15 Uhr.

SV Liesten - Kreveser SV (Hinspiel 3:2). Erster gegen Zweiter - es hätte ein echtes Topspiel werden können, erst recht, nachdem Spitzenreiter Liesten in Uenglingen die zweite Saisonniederlage kassierte. Doch die personelle Lage beim Kreveser SV, der zuletzt die Derbys gegen Goldbeck und Uchtspringe gewann, lässt wohl kein Duell auf Augenhöhe zu. So fallen mit Christian Bissinger (gesperrt), Philipp Kiebach, Manuel Neumann, Daniel Rix, Erik Johannes, Sven Hintze (alle verletzt) sowie Jan-Peter Ernst (privat) und Philipp Noack (Arbeit) acht Spieler aus.

Zwar muss der SV Liesten am Sonnabend wieder auf Marian Falkenhagen und Marc Pätzold verzichten, die Favoritenrolle hat der zu Hause noch ungeschlagene SVL aber inne. "Unser Kader müsste stark genug sein, um die Ausfälle zu verkraften", sagt Trainer Lutz Bierstedt. Nach der Niederlage in Uenglingen weiß jeder, worum es geht. "Die Spieler sind wieder fokussierter. Das hat man schon im Pokalspiel am Sonntag gesehen. In Uenglingen haben wir den Zug zum Tor vermissen lassen", beschreibt der Coach die Situation. Nach der (zu langen) Winterpause ist die spielerische Integration der drei Mechauer noch nicht abgeschlossen.

SR: Matthias Pagen.

Saxonia Tangermünde - SSV Gardelegen (3:1). Ohne Topstürmer Marco Schönfeld muss der SSV Gardelegen am Sonnabend bei Saxonia Tangermünde antreten. "Marco hat sich verletzt. Wir müssen unser Spielsystem umstellen", erklärt Trainer Thorsten Ebeling die Lage. Mit Daniel Leberecht und Michael Hille kehren allerdings auch zwei Spieler in den Kader zurück.

An Tangermünde hat der SSV keine guten Erinnerungen. "Es waren meist enge Spiele mit dem besseren Ende für sie. Wir wollen versuchen, den Bock umzustoßen", blickt der SSV-Coach zurück.

"Wir schauen nur auf uns. Momentan sind wir noch nicht richtig in Tritt, das hat man an den Ergebnissen gesehen. Personell ist alles an Deck", erklärte Saxonia-Trainer Heiko Gödecke vor der Partie.

SR: Rüdiger Meier.

Heide Letzlingen - SV Eintracht Salzwedel (2:1). "Ich erwarte ein Kampfspiel und von meiner Mannschaft mehr Druck im Angriffsspiel", sagt Heide-Trainer Dieter Förster vor dem Duell gegen seinen Ex-Verein Eintracht Salzwedel. Rücksicht wird der Coach aber keine nehmen: "Wir haben ein Heimspiel, das wollen wir gewinnen, zumal die nächsten Auswärtsaufgaben allesamt schwierig sind." Mit Jürgen Brandt und Marko Trostmann trifft Förster auf alte Bekannte. "Ich habe sie damals in Salzwedel von der A-Jugend in die Herrenmannschaft geholt", erinnert er sich. Auch Christian Wernecke, Patrick Schulz und Marc Mette treffen auf ihren ehemaligen Trainer beziehungsweise Mitspieler.

Die beiden Erfolge gegen Parey (Liga) und Beetzendorf (Pokal) sollten der Eintracht etwas Selbstvertrauen zurück gegeben haben. Vor allem die Stürmer Reisener und Krüger werden von ihren Viererpacks profitieren. Gegen Letzlingen muss das Trostmann-Team den Positivtrend fortsetzen, denn das Restprogramm hat es in sich. Zwar haben die Jeetzestädter noch drei Heimspiele gegen die direkte Konkurrenz (Güsen, Uchtspringe, Genthin), doch neun Punkte werden kaum zum Klassenerhalt reichen.

Heide-Coach Förster traut dem SVE den Klassenerhalt zu. "Ich gehe davon aus, dass die Eintracht drin bleibt."

SR: Stefan Dehmel.