1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Halberstädterin Giesecke läuft 39775 Meter

Laufsport Halberstädterin Giesecke läuft 39775 Meter

Mandy Giesecke hat bei der Winterlaufserie der TSG GuthsMuths Quedlinburg mt fast 40 Kilometern die größte Distanz zurückgelegt.

Von Marco Heide 19.03.2020, 04:00

Halberstadt l Sie gewann die verkürzte Wettkampfserie bei den Frauen. Der Gesamtsieger legte eine Strecke von 48745 Metern zurück.

Sechs Termine hatte der TSG GutsMuths Quedlinburg für die Winterlaufserie 2019/20 ausgeschrieben. Aufgrund der aktuellen Lage rund um das Coronavirus sagten die Organisatoren die für den 1. April geplante letzte Laufveranstaltung ab.

„Wir haben es uns nicht leicht gemacht mit dieser Entscheidung“, erklärte Abteilungsleiterin Diana Langanke. Sie verweist dabei auf die große Verantwortung für die Sportfreunde und deren Familien.

Inzwischen erfolgte auf der Basis der bisherigen Ergebnisse eine Auswertung. „Die Siegerehrung wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Sobald wir einen Termin ansetzen können, teilen wir diesen mit“, ergänzte Langankes Stellvertreter René Behrens .

In der Winterlaufserie werden bei jedem Treff auf dem Sportplatz Moorberg jeweils ein Lauf bzw. Walken über eine halbe bzw. eine Stunde absolviert und die dabei zurückgelegten Kilometer registriert. Die jeweils drei besten Laufergebnisse kamen nun in die Pokalwertung.

Beim Start der Serie im November wurde eine Rekordteilnahme mit 299 Läufern und Walkern registriert. Aufgrund des stark frequentierten Halbstundenlaufs musste kurzfristig der gewohnte Ablauf geändert und dieses Angebot in zwei Läufe geteilt werden. Diese Teilung in einen Paarlauf und einen Einzellauf wurde sehr gut angenommen.

Beim zweiten Lauf eröffneten 69 Paare den Halbstundenlauf bei kühlen Temperaturen und leicht glatter Laufbahn. Ihnen folgten in der zweiten Runde 52 Läufer und Walker und danach die 34 Einzel- und Paarläufer sowie Walker des Stundenlaufs.

Anfang Januar starteten 76 Paare den Halbstundenlauf gefolgt von 45 Läufern und Walkern. Den Stundenlauf absolvierten 73 Einzel- und Paarläufer sowie Walker.

„Bei 2 Grad fand der vierte Lauf statt“, erinnert René Behrens und fügt hinzu: „Wir konnten trotz Erkältungs- und Grippezeit 231 Teilnehmer begrüßen. Die ersten Läufer hatten nun drei Wertungen gesichert.“

Am 4. März waren 240 Teilnehmer am Start. Es herrschten für alle hervorragende Bedingungen, die eigenen Leistungen zu verbessern. Bei Temperaturen um die fünf Grad und fast Windstille schafften es die meisten Aktiven, sich teilweise bis zu 500 Meter zu steigern. Die Läufer liefen hauptsächlich im Tageslicht und kaum unter Flutlicht.

Weil der letzte Lauf nicht stattfindet, fallen jene Aktiven, die nur zweimal teilgenommen haben, aus der Pokalwertung. Hinter dem Gesamtsieger Mike Poch vom TSG GutsMuths 1860 Quedlinburg mit 48745 Meter belegte Jens Schlottag aus Emersleben mit 44070 Metern den zweiten Platz.

Schnellste Frau war die Halberstädterin Mandy Giesecke. Sie beendete die Laufserie mit 39775 Metern. Auf den Plätzen folgten Nadine Pohl (37030 Meter) und Cornelia Klockau mit 36735 Metern.