Wulferstedt l Dabei sorgte das Los gleich zu Beginn des Wettbewerbes für ein Knaller-Duell, denn in Wulferstedt treffen zwei Landesklasse-Teams aufeinander. Gespielt wird am Sonnabend um 15 Uhr und am Sonntag um 14 Uhr. Eine Ausnahme bildet die Partie in Harbke. Dort tritt Eintracht Gröningen erst 18 Uhr an.

Germania Wulferstedt - SV Seehausen

Gleich in der ersten Pokalrunde gibt es ein reines Landesklasse-Duell. In Wulferstedt stehen sich die SG Germania und der SV Seehausen gegenüber. Gästetrainer Patrick Horn zum Los: „Dass diese Partie gleich in der ersten Runde stattfindet, ist für beide Teams schade. Ich glaube, jede Mannschaft aus der Kreisklasse hätte auch gern gegen ein Team aus der Landesklasse gespielt, aber das sieht vielleicht auch jeder anders.“

Beide Teams sind im Rahmen des Reitersteinpokalturniers in Hornhausen bereits in der Vorbereitung aufeinander getroffen. Dabei setzte sich der SVS überraschend deutlich 5:0 durch. Horn relativiert: „Wir wissen, dass wir das Spiel im Reitersteinpokal nicht als Maßstab nehmen können. Mir ist klar, dass da drei, vier wichtige Spieler gefehlt haben und dass Wulferstedt auf eigenem Platz eine ganz andere Darbietung abliefern wird. Der neue Trainer, André Linzert, wird auch nochmal für frischen Wind bei Wulferstedt sorgen.“

Seehausen sucht die Chance

Trotzdem rechnen sich die Seehäuser gute Chancen auf das Weiterkommen aus und legen auch großen Wert auf einen erfolgreichen Start in die Pflichtspiele: „Bis auf zwei, drei Spieler habe ich den gesamten Kader zur Verfügung. In der Vorbereitung hat sich jeder aufgedrängt. Ich habe 16, 17 Spieler auf einem Niveau. Es wird schwer, da die erste Elf heraus zu kristallisieren. Wir haben eine sehr gute Vorbereitung gespielt, die sechs Neuzugänge sehr gut integriert. Im Endeffekt zählen die Ergebnisse der Testspiele aber nicht mehr. Es wäre unheimlich wichtig, gleich in der ersten Pokalrunde einen Erfolg und Selbstvertrauen mitzunehmen, da wir dann in der Liga zum Auftakt gleich gegen Ummendorf starten.“

Reise in die Vergangenheit

Empor Klein Wanzleben - SSV Samswegen.

Für Samswegens neuen Trainer Uwe Spieß ist die Reise nach Klein Wanzleben eine in die eigene Vergangenheit. „Ich habe dort in den 90er-Jahren gespielt und kenne bis heute viele Leute im Verein. Ich möchte dort ungern verlieren“, sagt Spieß mit einem Augenzwinkern.

Doch ein bisschen Überraschungspotenzial birgt diese Pokalpartie. Der SSV überzeugte in der Vorbereitung zwar durch Einsatz, doch spielerische Mittel gegen tiefstehende Gegner sind nicht unbedingt eine Stärke des Landesklassenteams. Dazu kommt die angespannte Personalsituation. So fehlen heute Leistungsträger wie David Herbst und Fritz Ebeling, auch von den neu im Kader stehenden A-Junioren ist nur ein Bruchteil einsatzbereit.

Ansetzungen im Überblick

SV Angern - Osterweddinger SV Sa 15:00

MTV Weferlingen - SV BW Empor Wanzl. Sa 15:00

Concordia Rogätz - GW Dahlenwarsleben Sa 15:00

Germ. Wulferstedt - SV Seehausen/B. Sa 15:00

SV Gutensw./Kl.A. - Germ. Kroppenstedt Sa 15:00

SG Empor Kl. Wanzleben - SSV Samsw. Sa 15:00

Harbker SV Turbine - Eintracht Gröningen Sa 18:00

SSV Stern Elbeu - TSV Hornhausen So 14:00

Heide SV Colbitz - Flechtinger SV So 14:00

SG Drackenstedt/W. - SV Mahlwinkel So 14:00

Eintr.Gr. Rodensleben - SV Etingen/Rätz. So 14:00

SSV Eintr. Loitsche/Zielitz - GW Bregenst. So 14:00

Traktor Hohenwarsleben - GW Süplingen So 14:00

SG Heinrichsb./Wo. - SG Velsd./Mannh. So 14:00

SSV Ch. Walbeck - SG Meseberg/Gr.A. So 14:00

SV BW Elbe Glindenberg - SG Bülstringen So 14:00

SV Turbine Krottorf - TSV Schackensl. So 14:00

Eichenb./Ochtmersl. - VfB BW Erxleben I So 14:00

Eintr. Nordgermersl. - SV Hötensleben So 14:00

TSV V. Bartensleben - Oscherslebener SC So 14:00

Blau-Weiß Hermsdorf - VfB Oschersleb. So 14:00

SV Grün-Rot Bornstedt - 1.FC Oebisfelde So 14:00

Eintr. Hundisburg - Blau-Weiß Neuenhofe So 14:00

SV Hohendodel. - TSV Niederndodel. So 14:00

Blau-Weiß 90 Jersleben - Eintr. Ebendorf So 14:00

SV Heide Burgstall - SV Altenweddingen So 14:00

TSV Völpke - SG Eimersl. I/Alleringersl. I So 14:00

TSV Hadmersleben - Eilslebener SV So 14:00

Beendorfer SV - SV Groß Santersleben So 14:00

SG Klinze/Ribbensdorf - SV BG Ausleben So 14:00

SV Neuwegersleben I - Bebertaler SV So 14:00