1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Kauert fliegt über die große Mauer

Reiten Kauert fliegt über die große Mauer

Der RFV Zobbenitz absolvierte mit seinem viertägigen Reit- und Springturnier ein Mammutprogramm.

Von Thomas Koepke 10.08.2017, 10:00

Zobbenitz l Mit insgesamt 34 Prüfungen bis hin zur schweren Klasse S im Dressurviereck und im Springparcours galt dies einer wahren Mammutveranstaltung. Gelohnt hat es sich allemal, denn die sportlichen Leistungen konnten sich sehen lassen. Mit weit über 1000 Starts und zahlreichen Prüfungen der Klassen M und S ist das Zobbenitzer Reitturnier eines der qualitativ hochwertigsten der Region. So wurden den Zuschauern an vier Turniertagen aber nicht nur die S*-Springen oder die Prix St. Georges im Dressurviereck geboten, sondern auch viele Prüfungen für junge Pferde oder junge Reiter/innen.

Dennoch standen die hohen und schwierigen Prüfungen eindeutig im Fokus der Zuschauer. So auch das Mächtigkeitsspringen am Sonnabendabend. Hier flogen der Schönebecker Christof Kauert und Dinara am besten und auch am höchsten und sicherten sich den Sieg.

Der geteilte zweite Platz blieb im Bördekreis. Den teilten sich nämlich zweimal Ralf-Werner König (Haldensleben) mit San Franzisko und Monsun und der Etinger Hans-Günter Stürze und Turbo Times.

Ebenfalls ausgetragen wurde ein S*-Springen für junge Pferde. In dieser Prüfung hatten alle mit dem starken Regen zu kämpfen. Dennoch setzten sich Robert Bruhns und Chanel (Gadow) fehlerfrei durch.

Den Großen Preis von Zobbenitz, ein Einsterne-S mit Siegerrunde, entschieden dagegen Leonie Jonigkeit und Candino für sich. Als bester Altmärker kamen Torsten Ritter (Mahlsdorf) und Kim auf Platz zwölf ein. Den Jugendförderpreis erhielten Joan Wecke (Schermen-Pietzpuhl) und Corina, als die bei einer S*-Springprüfung fehlerfrei blieben und zudem in nur 59,58 Sekunden durch den Parcours flogen.

Im Dressurviereck ging es ebenfalls bis zur Klasse S zur Sache. Zunächst aber entschieden Carolin Hornkohl (Salzwedel) und Capristern eine M**-Dressur mit über 70 Prozent für sich. In den schwierigen Prüfungen waren zumeist Ute Belitz (RFV Helmsdorf) und Red Rose nicht zu bezwingen. Dagegen gewannen Anke Thon-Saalbach und Walküre die Prix St- Georges Kür. Hornkohl und Capristern wurden hier zudem gutte Dritte.