1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. „Siegerpötte“ an Hauptstadt-Teams

Volleyball „Siegerpötte“ an Hauptstadt-Teams

Die Teams aus Berlin haben dem Hüttenröder Volleyballturnier zu Pfingsten sportlich wieder ihren Stempel aufgedrückt.

Von Ingolf Geßler 06.06.2017, 23:01

Hüttenrode l Das Organisationsteam vom SV „Glück auf“ Hüttenrode machte im Vorfeld und während der Veranstaltung wieder einen super Job, von allen Seiten gab es großes Lob. Das Interesse am Traditionsturnier ist ungebrochen, auch diesmal schlug das maximale Starterfeld von 48 Männer- und 24 Damenteams in Hüttenrode auf. Einzig der Wettergott machte den Volleyballern am Sonnabend und Sonntagvormittag zu schaffen, zu den Endspielen herrschte aber strahlender Sonnenschein auf der Sportanlage „Astberg“. Der super Stimmung, ob auf dem Spielfeld oder bei den abendlichen Partys, tat der Regen aber keinen Abbruch.

Sportlich drückten die favorisierten Sieger der vergangenen Jahre dem Turnier wieder ihren Stempel auf. Bei den Damen waren die Blankenburger Volleyballfreunde als Vorjahresfinalist wieder einmal das beste Harzer Team. Im kleinen Finale unterlagen sie den Doppel D‘s aus Dresden im dritten Satz hauchdünn mit 14:16 und verpassten als Vierter das Podium knapp.

Im Endspiel sah es nach einer 2:0-Satzführung für die Berlin-Brandenburg-Combo gegen Vorjahressieger Marios Peaches nach einem klaren Sieg aus. Doch im dritten Durchgang wehrte der Cupverteidiger einen Matchball ab und gewann den Satz ebenso wie den vierten. Im entscheidenden fünften Durchgang setzte sich aber die Berlin-Brandenburg-Combo durch und nahm unter großem Jubel den Siegerpokal entgegen.

Bei den Herren dominierte einmal mehr der VC Timbuktu das Turnierfeld. Der Pokalverteidiger aus Berlin setzte sich gegen USC Magdeburg glatt in 3:0-Sätzen durch. Spannender verlief das Spiel um Bronze, der frühere Turniersieger AG Bacardi Potsdam setzte sich gegen „Auf Glück Rodehütten“ aus Gotha mit 2:1 durch.