1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Zehn gelbe Leibchen für Harzkreis

Wintersport Zehn gelbe Leibchen für Harzkreis

Mit der traditionellen Abschlussveranstaltung hat die Tour de Harz der Skilangläufer einen würdigen Abschluss gefunden.

Von Ingolf Geßler 23.03.2019, 03:00

Wernigerode l Bei der Ehrung der Gesamtsieger waren auch die Vereine aus dem Harzkreis wieder überaus erfolgreich. Zehn Einzelsiege, dazu 23 weitere Podestplatzierungen – die Skilangläufer des Harzkreises haben auch bei der „Tour de Harz“ 2018/19 wieder ihre Klasse unter Beweis gestellt.

Erfolgreichster Verein aus dem Ostharz war dabei einmal der NSV Wernigerode, der mit insgesamt zwölf Aktiven unter den Top drei der Gesamtwertung einkam. Mit Elise Hesse, Deaken Holland und Celina Grimmecke sowie im Erwachsenenbereich Solveig Siede und Marcel Holland bekamen fünf NSV-Skiläufer das gelbe Leibchen für den Sieg in ihrer Altersklasse übereicht.

Fast genauso viele Siege erreichte der Skiverein Hasselfelde, der vor allem mit seinen Talenten in den jüngeren Altersklassen auftrumpfte. Moritz Höhn in der U8, Liv Hildebrand in der U10, Paula Ranft beim Doppelerfolg mit Larissa Höhn in der U11 sowie Michel Fräsdorf in der U20 sicherten sich den Gesamtsieg der „Tour de Harz“. Abgerundet wurde die Zahl von zehn Siegen von Stephanie Wetterling, die bei den Damen 51 gewann. Drei weitere Podestplatzierungen für Amy Dunkel (2.) sowie Kenny Knopf und Hannah Rudolph (jeweils 3.) vervollständigen das gute Ergebnis des WSV Elbingerode. Der WSV Benneckenstein steuerte durch Matilda Hahne und Leonie Oberländer zwei Podestplatzierungen bei den jüngsten Mädchen bei.

Neun der zehn geplanten Wettkämpfe wurden ausgetragen, einzig der Berganstiegslauf am Wurmberg fiel dem Wetter zum Opfer. Als Ausrichter verdienten sich dabei auch der NSV Wernigerode, Skiverein Hasselfelde und Hüttenröder Skiverein Bestnoten. Für jeden Teilnehmer waren zwei Streichergebnisse möglich, maximal sieben Wettkämpfe gingen in die Wertung ein. Neben zwei Crossläufen und drei Skiroller-Konkurrenzen waren vier Skilanglauf-Wettbewerbe Bestandteil der „Tour de Harz“.