1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Elf Medaillen für PSV Zerbst

Karate Elf Medaillen für PSV Zerbst

Die Karatekas des PSV Anhalt-Zerbst räumen beim Nachwuchscup in Halle ab.

Von Manuela Schmelzer 08.01.2018, 23:01

Halle l Sieben Kinder der Abteilung Karate des PSV Anhalt-Zerbst stellten sich den Wettkämpfen. Zusammen mit den Eltern und den Trainern ging es nach Halle zum Turnier.

Die meisten Kinder waren im Frühjahr bereits dabei und wussten somit, worauf es ankommt. Aber dennoch war die Aufregung groß und die Nerven waren angespannt.

Auch dieses Mal wurde der Wettkampftag mit einem Mehrkampf begonnen. Es waren die allgemeinsportlichen Fähigkeiten gefragt, wie Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit. Die zirka 100 Teilnehmer mussten zwei Parcours auf Geschwindigkeit durchlaufen und jeweils in 30 Sekunden Liegestütze, Bauchaufzüge und Sprünge über ein gespanntes Seil abliefern. Hinzu kam als sechste Disziplin der Sprungkrafttest. Hier schaffte der elfjährige Bastian Wehling eine Weite von über 1,92 Meter.

Aber auch die anderen Kinder des PSV boten hervorragende Leistungen. So erreichten Willi Heinrich und Katleen Gensch jeweils den ersten Platz in ihren Altersklassen.

Bastian Wehling konnte sich ebenfalls über einen Platz auf dem Treppchen freuen und die Medaille für den dritten Platz in Empfang nehmen. Elias Kahlo, Julien Rießler, Jasmin Stern und Jan Trinks erreichten jeweils einen starken vierten Platz und wurden mit Urkunden belohnt.

Im Anschluss ging es mit den Katawettkämpfen weiter. Die Kinder traten in ihren jeweiligen Altersklassen untereinander an und zeigten sehr gute und starke Katas. Diese wurden auch mit entsprechenden Wertungen belohnt. Und auch wenn der Ablauf der Kata nicht immer korrekt war, konnten die Kids die Kampfrichter mit ihren starken Techniken von sich überzeugen.

Insgesamt sechs Zerbster Karateka traten in dieser Disziplin an. Sie zeigten vor allem die Anfängerkatas. Nicht immer haben diese ausgereicht, um gegen die oft gezeigten höheren Katas zu gewinnen. Aber dennoch wurden fleißig Medaillen gesammelt.

Der jüngste Zerbster Karateka Willi Heinrich holte sich nach zwei Durchläufen den ersten Platz. Katlen Gensch, Jan Trinks und Bastian Wehling bekamen nach harten Wettkämpfen die Bronzemedaille überreicht.

Die letzte und durchaus nervenaufreibendste Disziplin waren die Kumitewettkämpfe.

Die vier Starter des PSV Anhalt-Zerbst erkämpften viermal Edelmetall.

Jan Trinks kämpfte sich Runde für Runde weiter in Richtung Goldmedaille. Nach der dritten und letzten Partie stand nach einem Punktestand von 5:4 fest, Jan steht ganz oben auf dem Treppchen. Für ihn war es die erste Goldmedaille im Karatesport, doch es wird sicher nicht die letzte bleiben.

Zudem erhielt Jan Trinks noch den Pokal für den Gesamtsieger in der Disziplin Kumite Altersklasse 6/7 Jahre. Hier wurden die beiden Turniere in diesem Jahr zusammengefasst und der leistungsstärkste Wettkämpfer in der Disziplin Kumite erhielt den Pokal.

Julien Rießler erkämpfte sich mit starken und präzisen Techniken den dritten Platz. Willi Heinrich erhielt am Ende die Silbermedaille.

Eine hervorragende Leistung lieferte Bastian Wehling in der Altersklasse 11 männlich ab. Er entschied sich am Wettkampftag, in der Disziplin Kumite zu starten. Der erforderliche Zahnschutz wurde noch schnell vor Ort erworben und angepasst, so dass er voll ausgerüstet auf die Wettkampffläche gehen konnte.

In dieser Gruppe standen nur zwei Starter auf der Liste. Neben Bastian trat auch Jan-Luka Hesse, ebenfalls aus Zerbst, an. Dieser trainiert seit mehreren Jahren in einem anderen Zerbster Karateverein.

Die beiden zeigten gute Leistungen. Auch wenn Bastian noch nie auf einer Wettkampffläche gestanden hat, musste er sich nicht hinter den starken und technisch guten Leistungen von Jan-Luca Hesse verstecken.

Nach anderthalb Minuten stand das Ergebnis fest. Hesse ging verdient mit zwei Punkten als Sieger hervor. Auch wenn Wehling keinen Punkt erzielen konnte, war es doch ein Gewinn. Nachdem die beiden Jungen auf der Matte Gegner waren, gingen sie danach wieder fair miteinander um. Hesse gab dem traurigen Wehling noch ein paar aufmunternde Worte mit auf den Weg.

Mit insgesamt elf Medaillen und einem Pokal ging es am Nachmittag wieder nach Hause.

Das Trainierteam und natürlich auch die Eltern sind wahnsinnig stolz auf die großartigen Leistungen und freuen sich schon auf das nächste Turnier, um ihre Schützlinge wieder unterstützen zu können.

Denn auch in diesem Jahr werden die Karatekas des PSV am Nachwuchscup teilnehmen und ihre Fähigkeiten erneut unter Beweis stellen.