Karate, XXVI. Czech-Open-Cup Starter der Sport- und Karateschule Staßfurt kehren mit vorzeigbarer Ausbeute aus Tschechien zurück Lucas Tomischka und Luisa schließen Vorbereitung erfolgreich ab
Usti nad Labem (kto/nwu) l Für sieben Wettkämpfer der Sport- und Karateschule Staßfurt ging es bereits am Freitag zum XXVI. Czech-Karate-Open-Cup nach Usti nad Labem in Tschechien, um dort am nächstem Tag kampfbereit auf der Matte zu stehen. Mit zirka 540 Startern aus acht Nationen und 56 Vereinen war der Wettkampf auf einem sehr hohem Niveau besetzt.
Der Wettkampf begann um 9 Uhr mit den Kata-Disziplinen. In dieser Kategorie gingen Lucas Herrmann, Jule und Lucas Tomischka an den Start. Aufgrund der 22 Teilnehmer in der Altersklasse 14/15 Jahre traten Lucas Herrmann und Lucas Tomischka in verschiedenen Pools an. Lucas Tomischka kämpfte sich in vier Kämpfen souverän mit dreimal 5:0- und einmal 4:1-Stimmen der Kampdrichter ins Finale vor. Er zeigte dabei die Katas "Jion", "Empi", "Kanku Dai" und "Kanku Sho". Im Finale sah er sich dem Tschechen Petr Richter aus dem Prager Karateverein gegenüber und zeigte die hoch angesehene Kata "Goju Shio Sho". Den Sieg verfehlte er nur knapp mit 2:3-Kampfrichterstimmen, die Freude über den zweiten Platz war dennoch groß.
Lucas Herrmann gewann seine ersten beiden Kämpfe jeweils mit 5:0, musste sich jedoch im dritten Kampf geschlagen geben. Jule zeigte ebenfalls starke Katas in den Altersgruppen U 12 und U 14. Ohne Medaille, aber mit neuen Wettkampferfahrungen verließ sie die Matten.
In den Kumite-Wettkämpfen, welche in der zweiten Tageshälfte stattfanden, starteten die vier weiteren Sportler der Staßfurter Karateschule. Auch hier zeigte sich, dass das Turnier leistungsstark besetzt war. Als Erste trat in der Kategorie U 14 (bis 42 Kilogramm) Luisa Brett an. Ihren Auftaktkampf verlor sie trotz sauberer Techniken knapp mit 1:2. Doch Luisa gab nicht auf und erkämpfte sich in der Trostrunde verdient mit 1:0 den dritten Platz in dieser Kategorie.
Lisa Zimmermann vertrat die Staßfurter Karateschule erfolgreich in den Kategorien U 16 (bis 54 Kilogramm) und U 18 ( bis 59 Kilogramm). In insgesamt fünf Kämpfen erreichte sie einen tollen dritten und einen fünften Platz. Tom Bothe zeigte in der Kategorie U 14 (bis 45 Kilogramm) gute Leistungen, konnte sich jedoch nicht gegen die Konkurrenz durchsetzen. Zum Abschluss trat Leon Geist in den Kategorien U 16 (bis 70 Kilogramm) und U 18 (bis 68 Kilogramm) an. In insgesamt vier Kämpfen verfehlte er mit zwei fünften Plätzen jeweils nur knapp das Treppchen.
Nach einem langen und anstrengenden Turnier kehrten die Sportler und Betreuer der Sport- und Karateschule Staßfurt erfolgreich mit einem zweiten, zwei dritten und vier fünften Plätzen zurück. Trainer Michel Olschewski war zufrieden mit dem Abschneiden, wenn er auch hier und da noch Verbesserungsmöglichketen sah. Für Lucas Tomischka und Luisa Brett war es das abschließende Vorbereitungsturnier vor der anstehenden Deutschen Meisterschaft am 16. Juni in Chemnitz.