Fußball-Harzoberliga Aufsteiger setzt seine Erfolgsserie mit 3:2-Heimsieg über den SC 1919 Heudeber fort Marcel Menzel bringt Langensteiner auf die Siegerstraße
Langenstein (ige) l In einem spannenden und kurzweiligen Harzoberliga-Spiel hat Aufsteiger SV Langenstein seine Erfolgsserie fortgesetzt. Mit einem 3:2-Erfolg über den Vizemeister der Vorsaison, SC Heudeber, rangiert das Team von Trainer Burhardt Knobbe überraschend auf dem zweiten Tabellenplatz.
Der Gastgeber musste gegenüber der Vorwoche vier Positionen neu besetzen, was gerade in der Anfangsphase deutlich zu spüren war. Der SC Heudeber übernahm das Kommando, hatte aber bei Aluminium-Treffern von Björn Öhlmann (7.) und Michael Perplies (13.) aber nicht das nötige Glück. Genau in dieser Drangperiode gelang der Heimelf der überraschende Führungstreffer. Der sehr agile Marcel Menzel verwandelte einen Freistoß unhaltbar für Gästekeeper Pascal Eitz. Nur vier Minuten später war es André Bergfeld, der eine genaue Hereingabe von Marcel Menzel zum 2:0 verwandelte. Mit der Führung bekam der SV Langenstein Oberwasser, vergab aber gute Möglichkeiten für eine höhere Führung. Der SC Heudeber gab aber nicht klein bei und kämpfte sich wieder zurück ins Spiel. Tobias Fichtner köpfte einen Eckball von Lars Mex zum Anschlusstreffer ein.
Nach Wiederanpfiff erhöhte der SC Heudeber das Tempo und belagerte zeitweise das Langensteiner Gehäuse. Der Ausgleichstreffer schien nur eine Frage der Zeit, doch SVL-Keeper Sascha Holtzheuer rettete seinen Farben mit tollen Paraden die Führung. Ein Traumtor von Marcel Menzel sorgte schließlich für die Entscheidung, sein Schuss aus gut 25 Metern schlug genau im Winkel ein. Von diesem Schock erholte sich der SC 1919 nicht mehr. Zwar bemühten sich die Gäste um den erneuten Anschluss, waren aber vor dem gegnerischen Tor zu harmlos. Das 3:2 durch einen verwandelten Strafstoß von Tobias Fichtner nach Foul an Björn Öhlmann kam zu spät, um den Sieg des SV Langenstein noch zu gefährden. Daran änderte auch die Gelb-Rote Karte, die Langensteins Libero Sebastian Kischel kurz zuvor kassiert hatte, nichts.
Torfolge: 1:0 Marcel Menzel (23.), 2:0 André Bergfeld (27.), 2:1 Tobias Fichtner (30.), 3:1 Marcel Menzel (54.), 3:2 Tobias Fichtner (90., FE); Schiedsrichter: Andrea Meinold-Röver (Thale); Zuschauer: 65; bes. Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte gegen Sebastian Kischel (Langenstein, 90.)