Westernreiten Vereinseigenes Turnier der Silent Corner Westernreit- und Fahrgemeinschaft Trüben / EWU-Förderprojekt Matthias Lippe holt sich als "Best Man of the Year" den Wanderpokal
Trüben (sla) l Kürzlich hatte die Silent Corner Westernreit- und Fahrgemeinschaft Trüben mit dem eigenen Turnier ihren eigenen Jahreshöhepunkt. Das Turnier war zum ersten Mal als Jugendförderturnier ausgeschrieben und stand unter dem Motto "Von der Jugend - für die Jugend".
Zum einen konnten Jugendliche, dank der EWU-Deutschland, welche die kompletten Startgebühren übernahm, kostenlos starten, zum anderen machte es ein Förderprojekt der Sportjugend des Landessportbundes Sachsen-Anhalt möglich, dass drei Jugendliche des Vereins an Planung, Organisation und Durchführung des Turniers maßgeblich mit einbezogen wurden.
Paula Köhler, Nadja Köhler und Josephin Siebert erhielten, quasi als Turnierleiterinnen in Spe, unter der Leitung der hauptverantwortlichen Turnierleiterin Nicole Prange die Möglichkeit, mit der Leitung des Turniers verantwortungsvolle Vereinsaufgaben zu übernehmen. Das bedeutete jede Menge Arbeit im Vorfeld, was aber an den Turniertagen durch eine der schönsten Arbeiten wieder wettgemacht wurde, nämlich bei der Ehrung der Platzierten in strahlende Gesichter zu blicken.
Rund ein Drittel der etwas über 70 Starter brachte der Silent Corner auf und die ließen es so richtig krachen, mischten immer vorn mit und brachten den überwiegenden Teil der "All Around Champion"-Wertungen in Sicherheit.
Die besten Turnierergebnisse verzeichneten Josephin Lachmann (LK1), Claudia Bruchmüller (LK2), Nadja Köhler (LK2 Jugend) und Dominique Finger (LK3), die damit auch ihren LeistungsklassenAufstieg erreichte.
Ein fester Bestandteil des bunten Programmes war der Kampf um den (fast meterhohen) Wanderpokal des "Best Man oft the Year", der in den "Only for Man"-Prüfungen ausgetragen wurde.
Diese Prüfungen wurden eigens für die Partner der sonst auf den Turnieren aktiven Reiterinnen geschaffen, um ihre Leistungen als unentbehrliche Helfer zu würdigen. Dank einer gewissen Unerfahrenheit der Teilnehmer im Turnieralltag sind die "Best Man" immer wieder ganz oben auf der Beliebtheitsskala.
Den Pokal holte sich in diesem Jahr Matthias Lippe mit "Royal Chexy Andaure".
Alle Ergebnisse gibt es im Internet unter www.silent-corner.de.