1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Mehr Qualität, wenig Engagement

Eiche Biederitz Werkmeister-Sieben strebt Podestplatz an Mehr Qualität, wenig Engagement

14.09.2013, 01:09

Biederitz (ihe) l Die Verbandsliga-Handballer des SV Eiche 05 Biederitz vollziehen heute ihren Saisonstart beim letztjährigen Tabellennachbarn HV Solpke/Mieste (6.). Die Partie wird um 17.30 Uhr in Mieste vom Schiedsrichtergespann Köhler/Heck angepfiffen.

Damit findet die lange Vorbereitungszeit, die der Biederitzer Trainer Uwe Werkmeister als durchaus steigerungsfähig einstuft, ein Ende. "Der harte Kern hat sensationell mitgezogen, ansonsten verlief es streckenweise doch enttäuschend", kommentiert er die vergangenen Wochen, die von vielen Einheiten, Turnieren und Testspielen geprägt waren.

Gut eingefügt haben sich derweil die Neuzugänge Jakob Berger, Robert Gottschalk und Enrico Sonntag, die, ebenso wie Rückkehrer Rene Schnetter, eine andere Qualität mitbringen und menschlich gut in die Mannschaft passen.

Das Niveau im Biederitzer Aufgebot ist zweifelsohne gestiegen, was die Frage nach dem ausgegebenen Saisonziel aufwirft. "Zu behaupten, den fünften enttäuschenden Platz der Vorsaison bestätigen zu wollen, wäre natürlich Unsinn. Einen Platz auf dem Podest haben wir uns schon auf die Fahnen geschrieben", macht Werkmeister deutlich. Um dieses Ziel zu erreichen, bedarf es aber auch einer Steigerung der etablierten Spieler, von denen Werkmeister mehr Konstanz erwartet. Um deutlicher zu werden: "Erfolg setzt immer auch eine gewisse Unterordnung innerhalb des Teams voraus. Jeder Spieler muss begreifen, dass er etwas investieren muss. Und das beginnt bereits beim Training."

Der anstehende Kontrahent aus der Altmark hat den sicherlich spektulärsten Wechsel in diesem Sommer auf der Trainerbank vollzogen. Dort fungiert fortan Lars Füchsel, der über viele Jahre das sportliche Aushängeschild beim HV war. Eine gelungene Premiere indes blieb ihm und seinen Schützlingen am letzten Wochenende verwehrt. Im HVSA-Pokal war im Heimspiel gegen den Sachsen-Anhalt-Ligisten HV Staßfurt II nach der 27:32-Pleite bereits in der ersten Runde Endstation.

An die Miester Sporthalle haben die Biederitzer, die gleich zum Start auf Torhüter Michel Meyer und Sven Hebestreit verzichten müssen, gute Erinnerungen. Dort kletterten sie in der Vorsaison sogar an die Tabellenspitze.