1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Mehr Quantität, mehr Qualität

Fußball Mehr Quantität, mehr Qualität

Mit einem souveränen 4:1 in Oschersleben feiert die ZLG Atzendorf den ersten Saisonsieg in der Fußball-Landesklasse III.

Von Enrico Joo 19.09.2016, 09:22

Oschersleben/Atzendorf l Etwas schief war das frisch geschossene Kabinenselfie der Fußballer von der ZLG Atzendorf schon, das da beim sozialen Netzwerk Facebook herumging. Vielleicht war es im Freudentaumel aber auch nicht mehr ganz so leicht, die Kamera still zu halten. Denn der Jubel bei den Atzendorfern aus der Landesklasse III nach dem 4:1 am Sonnabend beim Oscherslebener SC war außerordentlich groß.

Etwas überraschend kommt der Erfolg der Blau-Weißen daher. Schließlich spielte Oschersleben in der vergangenen Saison noch in der Verbandsliga. Nach dem Rückzug gab es einen personellen Umbruch mit vielen Abgängen. Und ganz aktuell hatte das Team mit ein paar Personalproblemen zu kämpfen. Acht Ausfälle hatten die Gastgeber am Sonnabend zu vermelden. Davon hatte auch Atzendorfs Trainer Heinz Weile gehört. Unter diesen Voraussetzungen ist Erfolg gar nicht mehr so überraschend. „Wir hatten darauf spekuliert, dass Oschersleben nicht so stabil ist“, sagte Weile.

Und so suchte die ZLG ihr Heil in der Offensive, um den ersten Dreier der Saison einfahren zu können. „Wir haben von Beginn an die Initiative übernommen“, erzählte Weile. „Der Rückstand war dann etwas überraschend, aber die Mannschaft hat das gut weggesteckt.“ Sebastian Tolle war es dann, der Atzendorf zurück ins Spiel brachte. Einen Strafstoß, den er selbst herausgeholt hatte, verwandelte der Stürmer zum Ausgleich (25.).

Danach zeigte der Gast auch spielerische Qualitäten. Maximilian Gehrke kam nach einem Angriff über die Flügel zum Führungstreffer (45.), das Eigentor von Christian Rasch (55.) entstand nach einer gut getimten Flanke von Daniel Ebeling. Sebastian Tolle machte mit seinem zweiten Treffer (86.) dann den Deckel drauf.

Die vier Punkte aus den vergangenen beiden Partien haben auch damit zu tun, dass die ZLG noch einmal personell verstärkt wurde. Die Tschechen Petr Hranicka und Frantisek Smetana haben am Sonnabend ihr zweites Spiel im ZLG-Dress absolviert. Hranicka machte vorn auf der rechten Außenbahn Tempo, Smetana war dafür zuständig, hinten links den Laden dicht zu halten. „Wir haben sie in einem Spiel gegen Schneidlingen damals getestet“, sagte Weile. Sofort waren sich die Verantwortlichen einig: Diese Spieler bringen Qualität mit. „Aber es hat mit der Spielgenehmigung gedauert.“

Nun ist sie da. Und Weile kann festhalten: „Die beiden steigern unser Niveau. Wir waren vorher über die Flügel anfällig. Da haben wir die Lücken jetzt schließen können.“ Der Kontakt zu den beiden Neuen kam über Lukas Fiser zustande. Wie der tschechische Torwart reisen Hranicka und Smetana eigens für die Spiele der Atzendorfer an. Und sie sollen dabei helfen, dass die ZLG das Ziel Klassenerhalt erreicht.

Atzendorf: Eisenträger - Isufi (78. Knoll), Rock, Tolle, Hranicka, Maximilian Gehrke (65. Michael Gehrke), Maier, Voigtländer, Faatz, Ebeling, Smetana

Tore: 1:0 Sebastian Huth (18.), 1:1 Sebastian Tolle (25.), 1:2 Maximilian Gehrke (45.), 1:3 Christian Rasch (55., ET), 1:4 Sebastian Tolle (86.); SR: Marcel Hosenthien (Magdeburg), ZS: 35