1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Missglückte Premiere für Neuzugang Piatkowski

Frauenfußball, 2.Bundesliga, Frauen Harzerin unterläuft Eigentor bei 1:2-Niederlage des MFFC in Cloppenburg Missglückte Premiere für Neuzugang Piatkowski

Von Elfie Wutke 06.03.2012, 04:22

Cloppenburg/Magdeburg l Mit einer 1:2-Niederlage endete für die Zweitliga-Kickerinnen des Magdeburger FFC am Sonntag beim Tabellenvierten BV Cloppenburg die Winterpause.

Cloppenburg dominierte von Beginn an die Partie, doch die Gäste aus Magdeburg hatten in der 7. Spielminute die erste verheißungsvolle Torchance durch Dania Schuster. Die Antwort der Cloppenburgerinnen ließ aber auch nicht lange auf sich warten. BV-Torjägerin Agnieszka Winczo, die polnische Nationalspielerin erzielte bereits 14 Saisontreffer, kam zwei Minuten später vor Anne Roeloffs sowie Torhüterin Ravn an den Ball und beförderte diesen an den Pfosten. (9.). Ravn parierte dann in der 14. Minute einen Schuss von Dagmara Grad sicher.

Cloppenburg erhöhte den Druck. Noch vor dem Pausenpfiff dann der fällige Führungstreffer für den Favoriten. Marie Pollmann gewann nach der Stobba-Flanke das Kopfballduell gegen MFFC-Spielführerin Roeloffs und beförderte den Ball zum 1:0 in die Maschen (37.).

Für die Gäste aus Magdeburg war das 0:1 zur Pause sicher schmeichelhaft, doch die Mannschaft von Trainer Steffen Rau zeigte nach dem Wiederanpfiff eine deutlich couragiertere Leistung. Zudem sorgten auch die Einwechslungen für mehr Offensivschwung.

In der 70. Minute dann der Ausgleichstreffer für den Magdeburger FFC. Anne Bartke, die krankheitsbedingt nur zu einem Teileinsatz kam, setzte sich auf der rechten Außenbahn durch, ihre Flanke verpasste zwar Schuster in der Mitte, doch die am zweiten Pfosten einlaufende Stephanie Träbert netzte mit ihrem fünften Saisontreffer zum 1:1 ein.

Allerdings währte die Freude darüber und die Hoffnung auf einen Punktgewinn nicht lange. Schon fünf Minuten später beförderte Melanie Piatkowski in ihrem ersten Spiel für den MFFC die scharfe Hereingabe von Marta Stobba unhaltbar für Torhüterin Ravn ins eigene Tor (75.). Pech für die Magdeburgerinnen auch im Angriffsspiel. Einen Freistoß von Katja Gabrowitsch erwischte Cloppenburgs Torhüterin Dominika Wylezek noch mit den Fingerspitzen und lenkte ihn an das Lattenkreuz (78.).

Allerdings hatten auch die Gastgeberinnen noch die Möglichkeit zu einer Vorentscheidung. Drei Minuten vor Spielende parierte Torhüterin Ravn stark gegen Torjägerin Winczo, die frei vor ihr auftauchte (87.).

MFFC: Ravn - Mücke, Ernst, Roeloffs, Schmiedchen, Knipp (46. Piatkowski), Vogelhuber (69. Bartke), Gabrowitsch, Träbert, Krakowski (46. Steinbrück), Schuster.