Handball-Verbandsliga Biederitz unterliegt Borne mit 23:27 (10:15) / Siebtes siegloses Spiel in Folge Mit Moral gegen abgeklärten Spitzenreiter
Biederitz (ihe/bjr) l Die Verbandsliga-Handballer des SV Eiche 05 Biederitz konnten mit dem 23:27 (10:15) gegen den Tabellenführer SV Germania Borne ihr siebtes Spiel in Folge nicht gewinnen und belegen mit nunmehr 22:20-Zählern weiterhin Platz fünf. Sören Große steuerte am Sonnabend fünf Treffer bei.
Lediglich in den Anfangsminuten begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe, ehe die Biederitzer nach dem 3:4 mit vielen leichten, zum Teil unbedrängten Fehlern den Gästen in die Karten spielten. Diese wussten ihre Chancen deutlich besser und konsequenter zu nutzen und warfen nach einer Viertelstunde eine beruhigende 10:3-Führung heraus.
Bei den Biederitzern strahlte der stark ersatzgeschwächte Rückraum um Sven Hebestreit und Große kaum nennenswerte Gefahr aus, was den Gästen die Abwehrarbeit erheblich erleichterte. In den verbliebenen Minuten des ersten Durchganges sahen die etwa 100 Zuschauer - davon mindestens die Hälfte aus dem Bördeland - eine sich leicht steigernde Eiche-Sieben. Diese nutzte unter anderem eine doppelte Überzahl gegen die Germanen zur Resultatskosmetik zum 10:15-Pausenstand.
Nach dem Seitenwechsel behauptete der abgeklärt auftretende Tabellenführer zunächst seinen Vorsprung (17:12), ehe die Biederitzer zum 14:17 verkürzten. Einer der Gründe dafür war, das die Gastgeber es vermehrt über Kreisspieler Sebastian Neumann und über die Außen Sascha Nowatschek/Yves Steinweg versuchten. So kamen sie im Gegensatz zum weiterhin glücklos agierenden Rückraum wiederholt zum Torerfolg.
Auch in den folgenden Minuten zeigte die Eiche-Sieben Moral und lag beim 20:23 (50.) auf Schlagdistanz. Die Chance vom Siebenmeterpunkt - nur zwei von fünf Versuchen wurden verwandelt - durch Große zum 21:23 wurde jedoch nicht genutzt, so dass die Gäste mit zwei weiteren Toren, erzielt von ihrem besten Schützen Philipp Eckhardt, zum 25:20 die Entscheidung erzielten.
Am Ende setzte sich der SV Germania nicht unverdient mit 27:23 durch und ist dem anvisierten Aufstieg in die Sachsen-Anhalt-Liga ein gewaltiges Stück näher gekommen, kann diesen bereits in zwei Wochen realisieren. Für den SV Eiche indes war es die siebte Partie in Folge ohne Sieg.
SV Eiche 05 Biederitz: Schuster, Meier - Hebestreit (1), Enke (2), Wolff (1), Neumann (4), Thielicke, Peters (4), Steinweg (2), Große (5/2), Nowatschek (4)