1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Mit Selbstvertrauen in die Saison

Vereinsleben Mit Selbstvertrauen in die Saison

Zum Thema „Kinder stark machen“ hat der HT 1861 Halberstadt einen Tagesworkshop angeboten.

09.09.2016, 23:01

Halberstadt (fbo) l Im Sportverein werden Kinder nicht nur körperlich stark. Hier können sie ihre Talente und Fähigkeiten entwickeln und Abenteuer, Spaß und Spannung erleben. Durch neue Herausforderungen und Erfahrungen in der Gruppe können sie auch persönliche Stärken entwickeln. Deshalb spielt der Sport im Verein eine wichtige Rolle bei der Suchtvorbeugung. Denn Suchtvorbeugung bedeutet vor allem eines: Kinder darin zu unterstützen, eine starke Persönlichkeit zu entwickeln.

Im Mittelpunkt der Schulung stand die altersgemäße Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zur sportlichen und persönlichen Entwicklung. Hierzu zählte die praktische Anleitung der TeilnehmerInnen zur Förderung von Selbstvertrauen, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit im Vereinsalltag. Dazu wurden Beispiele der sozialen Kompetenz alltagsnah erarbeitet und die persönliche Verantwortung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, in ihrer jeweiligen Funktion, gegenüber den Kindern herausgestellt. Die Erarbeitung von konkreten Handlungsmöglichkeiten zur Suchtvorbeugung im Verein bildete den Abschluss.

In der Auswertung waren sich HT-Präsident Denis Schmid und der Dozent der BZgA, Herbert Gmelch, einig. „Das Ziel der Sensibilisierung für dieses wichtige Thema wurde absolut erreicht.“ Besonders wichtig fanden beide sowohl den Austausch der Übungsleiter untereinander und das Bewusstmachen der Vorbildfunktion als Übungsleiter.

Am letzten Sonntag startete der HT 1861 dann mit einem Familiennachmittag in die Saison 2016/2017. Es wurden die Teams- und Mannschaften vorgestellt. Die Abteilung Handball startet mit sechs Jugend- und zwei Erwachsenenmannschaften in die neue Saison. Nach dem Aufstieg spielen die Männer in der Verbandsliga Süd. Die Red Scorpion Cheerleader bereiten sich mit fünf Teams und einem Partnerstunt- Duo auf die Meisterschaften vor und die Abteilung Tischtennis hat zwei Mannschaften für den Spielbetrieb gemeldet.

Nach den Teamfotos gratulierte HT-Präsident Denis Schmid den Sportfreunden Axel Hack (58) und Walter Ramme (82) zum Geburtstag. Weiter beglückwünschte er Handball-Nachwuchsspieler zum erfolgreichen Abschluss der Schiedsrichterausbildung und bedankte sich bei Olaf Feldheim für die erfolgreiche Arbeit als Trainer der Männermannschaft.

Höhepunkt des Nachmittags waren die Auszeichnungen von Jens Porsch und Gerd Hollstein, die zur Mitgliederversammlung Ende Juni auf eine Wiederwahl verzichteten. Mit Unterstützung des Präsidenten des Kreissportbundes Harz, Henning Rühe, wurde Jens Porsch mit der Goldenen Ehrennadel des Handballverbandes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet. Nach 25 Jahren als Präsident des HT 1861 wurde Gerd Hollstein mit der Goldenen Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen-Anhalt geehrt.

Zum Abschluss wünschten die Verantwortlichen des HT 1861 allen Aktiven eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison und bedankten sich bei den Eltern, aber auch bei den Sponsoren des Vereins für die tatkräftige Unterstützung.