1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Motschmann kann auf Nationalteam-Nominierung hoffen

Leichtathletik Lawnik gewinnt beim "Darmstadt-Cross" die Konkurrenz der U18-Läufer Motschmann kann auf Nationalteam-Nominierung hoffen

Von Almuth Steinhoff 27.11.2012, 01:18

Magdeburg l Erst am Sonntagabend war das Crosswochenende für acht Athleten der Trainingsgruppe Eberding des SC Magdeburg beendet. Allein Hin- und Rückfahrt zum "Darmstadt-Cross" dauerten über neun Stunden.

Aber erst nach dieser hochkarätigen Laufveranstaltung werden die Startplätze für die Cross-Europameisterschaft in den Altersklassen U23 und U20 vergeben, also hieß es besonders für Johannes Motschmann: die Leistungen von den Deutschen Meisterschaften bestätigen. Und das tat der Achtzehnjährige überzeugend:

Als Zweiter nach 6 700 m ins Ziel (22:08,8 min) eingelaufen, bedeutet dies eine weit offene Tür bei den Nominierungen. Noch ist aber das letzte Wort des Bundestrainers Wolfgang Heinig nicht gesprochen, doch mit diesem Ergebnis und dem Deutschen Meistertitel im Gepäck sollte der Schützling von Jürgen Eberding am 9. Dezember zur Nationalmannschaft gehören.

Weitere vordere Plätze runden das erfolgreiche Auftreten der Läufer des SC Magdeburg ab. Julius Lawnik siegte mit großem Vorsprung in der Konkurrenz der U18-Läufer; er absolvierte 4 400 m in 13:50,5 min. Im gleichen Lauf belegte Tim Krukowski einen guten sechsten Platz.

Auch im Cross-Sport gibt es relativ kurze Strecken, hier als Cross-Sprint ausgeschrieben. Stefan Törmer und Marcel Ebel überzeugten im Vorlauf und sicherten sich im Finale über 600 m die Plätze drei und vier.

Franziska Lüth behauptete sich im Mittelfeld der U20-Läuferinnen, wurde in der Endabrechnung zehntbeste Starterin der Altersklasse U18. Erfreulich war auch die Darmstadt-Premiere von Tim Scheschonk: Der U16-Läufer beendete als bester Vierzehnjähriger die Konkurrenz über 2 500 m.