1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Platzt Knoten bei FC Einheit auch auswärts?

Fußball Landesliga Hasseröder bei der TSG Calbe zu Gast / FSV Ilsenburg spielfrei Platzt Knoten bei FC Einheit auch auswärts?

Von Ingolf Geßler 16.03.2012, 03:07

Auf Reisen gehen die Landesliga-Teams des Harzkreises am 19. Spieltag. Der FC Einheit Wernigerode steht in Calbe vor einer schweren Hürde, Spitzenreiter VfB Germania Halberstadt II hat die Pflichtaufgabe in Mechau zu lösen. Der FSV Ilsenburg ist spielfrei.

Wernigerode l Nach dem überzeugenden 5:0-Erfolg gegen den Tabellensechsten Grün-Weiß Potzehne gilt es für den FC Einheit (11. Platz/17 Punkte), diesen Aufwärtstrend auch in der Fremde fortzusetzen. Mit bisher nur vier Punkten in der Fremde zählen die Hasseröder zu den auswärtsschwächsten Teams der Liga. Da dürfte die TSG Calbe (9./21 Punkte) als Gegner gerade recht kommen. Die Saalestädter rangieren zwar mit vier Punkten mehr auf dem Konto zwei Plätze vor dem FC Einheit, haben aber daheim erst einen Sieg eingefahren.

"Die TSG Calbe hat letzte Woche mit 6:1 in Salzwedel gewonnen und wird ebenfalls mit breiter Brust auflaufen. Wer seine Nerven besser im Griff hat und weniger individuelle Fehler macht, wird am Ende als Sieger vom Platz gehen. Wir haben gegen Potzehne gesehen, dass es geht. Nun gilt es, diesen positiven Schwung mitzunehmen und auch auswärts mal wieder ein Erfolgserlebnis einzufahren", zeigt sich Einheit-Trainer Karsten Stein vor der Partie optimistisch. Allerdings muss der Coach mit Matthias Günther (5. Gelbe) und Andy Wipperling (Arbeit) zwei Leistungsträger ersetzen. "Ob noch weitere Ausfälle hinzukommen, entscheidet sich erst im Abschlusstraining", so Karsten Stein gestern Mittag.

Beim Spitzenreiter Germania Halberstadt sind die personellen Probleme derzeit nicht zu unterschätzen. Zur Verletzungsmisere der ersten Mannschaft, die auch Auswirkungen auf die Landesliga-Elf hat, gesellten sich nun die Ausfälle der beinahe gesamten Verteidigung. Stefan Hlady und Robert Moeller müssen morgen arbeiten. David Uthe quält sich seit Wochenbeginn mit einem Magen-Darm-Infekt herum, konnte bisher nicht trainieren. Allein Patrick Könnecke ist aktuell fit. Weil sich Nikolas Warz am Mittwoch im Training die Nase gebrochen hat, fällt auch er aus. "Damit ist mit Unterstützung aus der ersten Mannschaft in Mechau kaum zu rechnen", blickt VfB-Trainer Ingo Vandreike voraus.

Weil die Altmärker für ihre Heimstärke und die unangenehme Spielweise bekannt sind, stellt sich Vandreike auf eine schwere Aufgabe ein: "Wenn wir unter diesen Voraussetzungen einen Punkt mitbringen, bin ich zufrieden."