1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Potzehner erwarten Eintracht zum Derby

Fußball Landesliga, Staffel Nord: Vorschau auf den 17. Spieltag Potzehner erwarten Eintracht zum Derby

Von Tobias Weber, Christian Meyer und Alexandra Schulz 02.03.2012, 04:22

Am 17. Spieltag der Fußball-Landesliga, Staffel Nord, hat der SV Grün-Weiß Potzehne ein Derby vor der Brust. Zu Gast ist der SV Eintracht Salzwedel.

Salzwedel l Die SG Eintracht Mechau muss wiederum auswärts antreten und wird vom VfB Ottersleben erwartet. Der Spielbeginn ist jetzt zentral 15 Uhr.

SV Grün-Weiß Potzehne - SV Eintracht Salzwedel (Hinspiel: 2:1). Der SV Eintracht Salzwedel muss auch am zweiten Rückrundenspieltag ein Derby bestreiten. Dieses Mal allerdings auswärts in Potzehne. Für die Gäste aus der Kreisstadt zählt nur ein Sieg. "Nur der zählt", weiß Eintracht-Coach Mario Seidel. Er begründet das damit, dass seine Truppe nur so den Anschluss halten könnte und die Moral aufrecht erhalten werden muss. Doch gegen die Grün-Weißen wird die Begegnung allerdings kein Zuckerschlecken sein. Schon in der Hinrunde bewiesen die Schützlinge von Erich Krümmling ihren Kampfgeist und werden diesen die Salzwedeler spüren lassen. "Potzehne ist eine erfahrene Mannschaft mit einem ruhigen Spielaufbau. Da wollen wir natürlich gegenhalten", sagt Seidel. In der Vorwoche kündigte der Trainer auch Konsequenzen an. "Es wird taktische und personelle Veränderungen geben", plauderte er aus dem Nähkästchen. Allerdings fehlen Dennis Röhl, Christian Engling (beide verletzt) und Mario Heinicke (Beruf). Dafür stößt Benjamin Wagner wieder ins Team.

"Wir müssen damit leben, dass wir favorisiert in diese Partie gehen", war vom Potzehner Trainer Erich Krümmling im Vorfeld des Derbys zu erfahren. Aus personeller Sicht drückt allerdings der Schuh etwas. So werden mit Oliver Gase (Arbeit), Marcus Behrends (privat) und Oliver Oelze (Urlaub) drei Spieler fehlen. Des Weiteren fallen noch die verletzten Mario Stolle und Thomas Melzer aus.

VfB Ottersleben - SG Eintracht Mechau (Hinspiel: 0:1). Ohne Keeper Sebastian Braune (krank) macht sich die SG Eintracht Mechau am Sonnabend auf den Weg zum Tabellenfünften VfB Ottersleben. Damit steht fest: Winterneuzugang Michael Miedl wird zu seinem Landesligadebüt kommen. Der ehemalige Brunauer stand bisher nur beim Testspiel in Letzlingen zwischen den Pfosten der ersten Mannschaft. Im Gegensatz zur Vorwoche bieten sich Trainer Jürgen Brandt wieder mehr Alternativen. Christian Schwan, Markus Krotki, Fabian Kretzschmann, Manfred Braun und René Mangrapp kehren in den Kader zurück. Wer allerdings den Sprung ins Team schafft, bleibt abzuwarten, immerhin zeigte sich der Trainer mit der Leistung in Bismark nicht unzufrieden.