1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Rau-Team beendet mit glattem Erfolg über die Bundesliga-Reserve ihre Negativserie

2. Fußball-Bundesliga Nord, Frauen Dania Schuster trifft beim 4:0 (1:0) doppelt Rau-Team beendet mit glattem Erfolg über die Bundesliga-Reserve ihre Negativserie

Von Elfie Wutke 27.03.2012, 03:19

Am 16. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga Nord der Frauen beendete der Magdeburger FFC mit einem 4:0 (1:0)-Erfolg über den Tabellennachbarn FCR 2001 Duisburg II seine Negativserie von drei Niederlagen in Folge.

Sudenburg l Die Gastgeberinnen übernahmen bei herrlichem Sonnenschein nach dem Anpfiff gleich die Initiative. Nach zwei ausgelassenen guten Möglichkeiten der Elf von Trainer Steffen Rau durch Dania Schuster (3.) sowie Anne Bartke (7.), köpfte Schuster eine Flanke von Patricia Steinbrück aus fünf Metern zum Führungstreffer ein (13.).

In der Folgezeit erspielten sich die Gäste ein leichtes Übergewicht, ohne sich jedoch Torchancen herauszuspielen. Auf der anderen Seite konnten die Gastgeberinnen die sich nun bietenden Räume und Konterchancen nicht nutzen.

Die Zuschauer mussten bis zur 59. Minute warten, ehe die nächste MFFC-Torchance zustande kam. Zunächst konnte die flache Hereingabe von Anne Bartke von einer Duisburger Abwehrspielerin gerade noch zur Ecke geklärt werden (59.). Beim darauf folgenden Eckball hatten die Magdeburger Anhänger schon den Torschrei auf den Lippen, doch der wuchtige Kopfball von Marie Schmiedchen konnte erneut vor der Torline geklärt werden (59.).

Danach kamen auch die Gäste aus Duisburg zu Torchancen. Doch war MFFC-Torhüterin Lotta Ravn sowohl in der 62. Minute bei einem Schuss von Gruteser zur Stelle, wie auch bei den Schüssen von Julia Debitzi (85., 86.).

Dagegen erzielte Isabelle Knipp eine Viertelstunde nach ihre Einwechslung das 2:0 (70.). Bartke setzte sich mit einem dynamischen Antritt über rechts durch, legte den Ball quer auf Knipp, die aus acht Metern einschob (70.).

Vier Minuten später köpfte die Duisburgerin Alice Hellfeier den weit in den Strafraum getretenen Knipp-Freistoß zum 3:0 ins eigene Tor. Damit war die Partie entschieden, aber noch nicht Schluss mit dem Toreschießen. Nach einem Duisburger Eckball wurden die Gäste mustergültig ausgekontert, so dass es Schuster in der 89. Minute vorbehalten war, den 4:0-Endstand zu erzielen. Sie schloss ihr Solo von der Mittellinie mit ihrem achten Saison-treffer ab.

Magdeburger FFC: Ravn - Mücke (80. Rath), Roeloffs, Ernst, Schmiedchen, Steinbrück, Gabrowitsch, Vogelhuber (55. Knipp), Krakowski, Bartke (76. Piatkowski), Schuster.