Basketball-Regionalliga Deutlicher 101:63-Erfolg gegen Tabellenführer Hannover Korbjäger Richardson-Show gegen Spitzenreiter - Bodfeld Baskets wahren ihre Titelchance
Die Bodfeld Baskets haben sich im Titelrennen der 2. Regionalliga zurückgemeldet. Mit einem klaren 101:63-Erfolg über Spitzenreiter Hannover Korbjäger schlossen die Oberharzer nach Punkten zu den Niedersachsen auf.
Elbingerode l Allerdings haben die Hannover Korbjäger noch ein Spiel mehr auszutragen, demnach sind die Bodfeld Baskets weiter auf Schützenhilfe angewiesen. Durch den deutlichen Sieg gestalteten die Harzer aber den direkten Vergleich gegen die Korbjäger zu ihren Gunsten und wären bei Punktgleichheit vor Hannover.
Vom Anpfiff weg war den Baskets der unbedingte Siegeswille anzumerken, unterstützt von einer tollen Zuschauerkulisse legten die Hausherren ein furioses Anfangsviertel (24:14) hin. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit befreite sich der Tabellenführer etwas vom Druck und verkürzte den Rückstand auf fünf Punkte, ehe Everage Richardson mit einem seiner insgesamt elf Dreier den 43:35-Pausenstand herstellte.
Nach Wiederanpfiff waren die Bodfeld Baskets nicht mehr aufzuhalten. Stefan Behrends schraubte den Vorsprung beim 54:38 erstmals auf über 15 Punkte, die aufgrund des direkten Vergleichs anvisiert wurden. Mit einer Auszeit wollte der Gästecoach das Ruder noch einmal herumreißen, doch die Baskets waren nicht stoppen. Boyan Tenev und Tamas Markus bauten den Vorsprung mit Dreiern auf 30 Punkte aus (44.), spätestens jetzt stand die Bodfeld-Halle Kopf. 49 Sekunden vor Schluss war es wieder einmal Topscorer Everage Richardson vorbehalten, mit einem Freiwurf die "100-Punkte-Marke" zu durchbrechen.
"Heute Abend hat es mir richtig Spaß gemacht. Ich bin stolz auf meine Jungs. Nun müssen wir nur hoffen, dass sich Hannover noch einen Ausrutscher leistet", so Trainer Dainius Pleta.
Bodfeld Baskets: Richardson (59), Markus (13), Tenev (11), Markovic (14), Sumanov (2), Rehse, Neubert, Behrens (2), Schlemmer.