1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Saisonhalali gegen Liga-Überflieger

Basketball-RegionalligaNord,Herren BBC empfängt morgen den Staffelsieger aus Oldenburg Saisonhalali gegen Liga-Überflieger

30.03.2012, 03:12

Am letzten Saison-Spieltag der Basketball-Regionlliga Nord der Herren gibt Spitzenreiter Basket Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB morgen (19 Uhr, Hermann-Gieseler- Halle) seine Visitenkarte beim BBC Magdeburg ab.

Stadtfeld (pbo/hma) l Egal wie das Spiel ausgehen wird, eines steht fest: Der BBC wird Vierter und erreicht damit die beste Platzierung seit sechs Spielzeiten. In der Saison 2005/2006 wurden die Elbestädter Dritter. Das Hinspiel endete 108:100 nach Verlängerung für Oldenburg. In einem der besten Saisonspiele punkteten damals Brandon Shingles (26), Michael Canty (22), Sebastian Harke (15) und Perica Simic (14) am erfolgreichsten für die Febro Eagles. Shingles ist längst wieder zurück in den USA und Simic kuriert eine Meniskus-Operation aus.

Die Oldenburger erfüllten die Aufgabe, ein Team in der 2. Bundesliga zur weiteren Nachwuchsentwicklung zu installieren, überzeugend. Allerdings wurde auch ein erheblicher Aufwand mit der Verpflichtung des überragenden Amerikaners Michael Scott Taylor (24,2 PpG), dem bundesligaerfahrenen Christian Emanuel Heinrich (14,2) und dem Litauer Erikas Kaupaitis (10,9) betrieben.

Die Niedersachsen dominierten die Liga fast nach Belieben. 17 Spiele ohne Niederlage sind eine beeindruckende Serie. Erst am 22. Spieltag unterlagen die Oldenburger beim SC Itzehoe (90:91). Nach einem klaren Sieg gegen Aschersleben gab es in der darauffolgenden Partie in Stade mit 74:75 die zweite Saisonniederlage. Gegen Bramsche machte Oldenburg mit einem 86:53-Heimsieg dann den ersehnten Aufstieg endgültig perfekt.

Das abschließende Drittliga-Spiel hat eigentlich keine Bedeutung mehr für die Gäste. Allerdings ist zu erwarten, dass man es bei zwei Saisonniederlagen belassen will.

Gastgeber BBC Magdeburg möchte sich nach den Niederlagen in Wolfenbüttel und Bramsche mit einer guten Leistung von seinen treuen Fans verabschieden. Zu Hause legte man mit acht Siegen und nur zwei Niederlagen eine gute Bilanz hin.

Sind bei den Gästen offensichtlich neben Taylor, Heinrich und Kaupaitis auch die weiteren Leistungsträger Kevin Jan Smit (12,8 Ppg) und Mathias Mölle (8,6) einsatzbereit, sieht das bei den Febro Eagles ganz anders aus. Lars Meyer wird wegen eines Infektes nicht spielen können. Routinier Klingberg, "Ersatzkapitän" Harke und Top-Shoter Canty konnten die Woche kaum trainieren, ihr Einsatz entscheidet sich erst kurz vor Spielbeginn. So werden wohl Nico Drägert, Felix Neumann, Jeramie Woods, Steven Monse und Denis Gebert das Vertrauen von Coach Michael Opitz erhalten, dessen Team lange Zeit sogar mit dem dritten Platz und einem "Aufstieg auf Umwegen" liebäugelte.

Übrigens gewann der künftige Ligakonkurrent Bodfeld Baskets Oberharz das Landespokalfinale gegen den HSC 96 mit 86:62 (47:35).