1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sauerbach-Elf bleibt in der Erfolgsspur

Fußball Landesliga Nord: SV Irxleben 1919 setzt sich gegen die TSG Calbe 2:0 (1:0) durch Sauerbach-Elf bleibt in der Erfolgsspur

Von Udo Alsleben 29.10.2012, 01:26

Der SV Irxleben hat auch am neunten Spieltag der Fußball-Landesliga Nord seine Siegesserie fortgesetzt. Doch dieser 2:0-Sieg wurde erst in der Schlussphase gegen einen spiel-und kampfstarken Gegner gesichert. Über weite Strecken der Begegnung sahen die 105 Zuschauer ein offenes Spiel.

Irxleben l Von Beginn an war die Taktik der Gäste zu erkennen. Sie versuchten aus einer sicheren Abwehr heraus es immer wieder mit überfall-artigen Angriffen.

Torchancen gab es gleich in der Anfangsphase auf beiden Seiten. Der Calbenser Torhüter konnte einen Schuss von Dapkus gerade noch über die Latte lenken, und nach sechs Minuten rettete der Querbalken für die Irxleber. Unmittelbar danach verwertete Tim Ahlemann eine Vorlage seines Bruders Tino, doch der Torhüter der Calbenser reagierte blitzartig. In der 18. Minute konnte ein Alleingang von Stefan Kotulla nur durch ein Foulspiel gestoppt werden. Der anschließende kapitale Freistoß von Sören Schott aus 25 Metern strich ganz knapp am Pfosten vorbei.

Zwischenzeitlich setzten die Gäste immer wieder nadelstichartige Konter, die die Irxleber Abwehr um den überragenden Tom Freisleben meist abblockte. Der Irxleber Führungstreffer gelang in der 32. Minute. Nach einem Sahne-Pass von Maximilian Dentz setzte sich Tim Ahlemann gegen zwei Gegenspieler bis zur Grundlinie durch und legte auf den Kapitän Virginijus Dapkus ab, der zum 1:0 einhämmerte. Bis zum Seitenwechsel neutralisierten sich beide Mannschaften, so dass es kaum noch Torchancen gab.

Nach der Halbzeitpause erarbeiteten sich die Saalestädter zwei gute Möglichkeiten, doch Julian Tigges im Irxleber Tor konnte parieren. Danach erspielten sich die Platzherren einige Möglichkeiten durch Stefan Kotulla, durch einen abgefälschten Freistoß von Sören Schott und durch einen Kopfball von Dapkus. Mit zunehmender Spieldauer witterten die Gäste ihre Chance und spielten nun offensiver.

So mussten Stefan Kotulla und Maximilian Dentz einige gefährliche Situationen im eigenen Strafraum bereinigen. Nach einem Alleingang in der 85. Minute wurde ein Schuss von Stefan Kotulla gerade noch zur Ecke abgeblockt. Die Gäste warfen nun noch einmal alles nach vorn. Tim Ahlemann nutzte den Freiraum und zog auf der rechten Außenbahn auf und davon. Er umspielte noch einen Abwehrspieler und schoss den Ball überlegt zum 2:0 (87.) ins Netz. Damit war die Begegnung entschieden.

Das angereiste Schiedsrichtergespann lieferte eine grundsolide Leistung ab.

SV Irxleben 1919: Tigges - Reich, Freisleben, Markstein, Schott, Dentz, Dapkus (82. Stier), Beck (61. Jordan), Tino Ahlemann (61. Küster), Tim Ahlemann, Kotulla

TSG Calbe: Pingel - Noack, Müller, Plantikow, Spengler, Bergholz, Schmidt, Schröder (80. Mikoleit), Voigt, Neumeister, Würlich

Torfolge: 1:0 Dapkus (32.), 2:0 Tim Ahlemann (85.)

Schiedsrichter: Michael Damke/Benedict Ohrdorf/Michael Bode. Zuschauer: 105