1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Handball: SCM im Pokal gegen Dessau-Roßlau

Handball SCM im Pokal gegen Dessau-Roßlau

Die Auslosung der 2. Runde im DHB-Pokal sorgt für ein Sachsen-Anhalt-Derby. Denn der SC Magdeburg muss zu Zweitligist Dessau-Roßlauer HV. Wann es um den Einzug ins Achtelfinale geht, steht aufgrund der Klub-WM noch nicht fest.

Von René Miller Aktualisiert: 24.08.2025, 20:16
Vor zwei Jahren besiegte der SCM den DRHV in einem Testspiel mit 39:23. Philipp Weber war damals in Aschersleben mit sieben Toren bester Werfer gegen den Zweitligisten. Der Ex-Magdeburger Yannick Danneberg (l.) kann hier nur noch zuschauen.
Vor zwei Jahren besiegte der SCM den DRHV in einem Testspiel mit 39:23. Philipp Weber war damals in Aschersleben mit sieben Toren bester Werfer gegen den Zweitligisten. Der Ex-Magdeburger Yannick Danneberg (l.) kann hier nur noch zuschauen. Foto: Eroll Popova

Magdeburg - Dass Steffen Weinhold als Handballer ein gutes linkes Händchen hatte, ist bekannt. Bei der Auslosung der 2. Runde des DHB-Pokals präsentierte sich der Ex-Nationalspieler aber auch als ideale „Losfee“. Denn der 39-Jährige zauberte ein Sachsen-Anhalt-Derby aus dem Lostopf. Als erstes Team überhaupt wurde der SC Magdeburg gezogen. Und dann folgte der Dessau-Roßlauer HV. Und weil der in der 2. Liga spielt, wurde das Heimrecht getauscht. Während der SCM erst in dieser Runde in den Pokal einsteigt, setzten sich der von Ex-Youngsters-Coach Vanja Radic trainierte DRHV in der 1. Runde mit 31:28 bei Drittligist TuS Vinnhorst durch.

„Wir freuen uns auf die Aufgabe in Dessau. Das ist ein schönes Sachsen-Anhalt Derby, das wir natürlich gewinnen und somit das Achtelfinale erreichen wollen“, erklärte SCM-Geschäftsführer Marc-Henrik Schmedt auf der Homepage des Vereins und ergänzt: „Der Verein hat uns zuletzt in der Champions League unterstützt, vielleicht können wir uns jetzt als attraktives Heimlos samt ausverkaufter Kulisse revanchieren.“ Gemeint ist das Achtelfinal-Rückspiel gegen Dinamo Bukarest, dass der SCM in der Anhalt-Arena austragen musste, weil die Getec-Arena anderweitig belegt war. Vor 2.700 Zuschauern siegten die Grün-Roten im April mit 35:29 und zogen ins Viertelfinale ein.

Final4 in Köln am 18./19. April 2026

Offen ist beim Pokalderby noch der Termin. Zum eigentlich vorgesehen Zeitpunkt (30. September bis 2. Oktober) ist der SCM bei der Klub-WM im Einsatz. Durch den kurzen Weg nach Dessau-Roßlau dürfte es aber kein Problem sein, einen anderen Termin zu finden, der beiden Vereinen passt.

Insgesamt wurden für die 2. Runde 13 Partien ausgelost. Die Sieger werden denn im Achtelfinale mit den drei Top-Teams des vergangenen Final4 komplettiert – also mit Pokalsieger THW Kiel, der MT Melsungen und Balingen-Weilstetten, die sich im kleinen Finale überraschend gegen die Rhein-Neckar Löwen durchgesetzt hatten. Terminiert ist das Achtelfinale für den 5./6. November. Das Viertelfinale findet am 17./18. Dezember statt und das Final4 steigt am 18./19. April 2026 in der Kölner Lanxess-Arena.

Die Partien der 2. Runde im Überblick

Dessau-Roßlauer HV 06 - SC Magdeburg; HSG Nordhorn-Lingen - HC Erlangen; Bayer Dormagen - TSV Hannover-Burgdorf; TV Emsdetten - TVB Stuttgart; Eintracht Hagen - TBV Lemgo Lippe; HC Elbflorenz - HSV Hamburg; TV Hüttenberg - VfL Gummersbach; Füchse Berlin - HSG Wetzlar; GWD Minden - ThSV Eisenach; Frisch Auf Göppingen - SC DHfK Leipzig; TV Großwallstadt - SG BBM Bietigheim; Rhein-Neckar Löwen - SG Flensburg-Handewitt; HSC 2000 Coburg - Bergischer HC