1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. SCM-Quartett in Barcelona dabei

EM-Team nominiert SCM-Quartett in Barcelona dabei

20.07.2010, 05:48

Kienbaum/Magdeburg (SID/jb). Mit etlichen "heißen Eisen" unter 74 Nominierten, vier Magdeburgern, aber ohne drei prominente Härtefälle gehen Deutschlands Leichtatheten in die Hitzeschlacht bei der EM in Barcelona vom 27. Juli bis 1. August. Stars des Teams sind Diskus-Weltmeister Robert Harting (Berlin) und die neue Hürden-Hoffnung Carolin Nytra (Bremen). Erstmals seit Jahrzehnten findet ein Großereignis ohne deutsche Zehnkämpfer statt.

Der Deutsche Leichtathletik-Verband nominierte 38 Männer und 36 Frauen. Unter ihnen befinden sich rund 20 Kandidaten auf zwölf realistisch erscheinende Medaillen. Es fehlen nach Verletzungs- und Formproblemen im Hochsprung der WM-Dritte Raul Spank, im Weitsprung Hallen-Europameister Sebastian Bayer und im Zehnkampf Pascal Behrenbruch.

"Wir wollen an die Erfolge der WM 2009 in Berlin anknüpfen", erklärte DLV-Präsident Clemens Prokop zur Nominierung. Bei der Heim-WM hatte es neun Medaillen gegeben, darunter Gold für Diskus-Ass Robert Harting und Speerwerferin Steffi Nerius.

Zum EM-Team gehören 52 Einzelathleten, von denen 45 die Norm voll erfüllten, und 22 Staffelläufer. Sieben Ausnahmen gab es, weil sich die Athleten bei der DM und in der Europarangliste gut platzierten und die zweite Norm knapp verfehlten. Darunter auch Vizemeister Martin Wierig (63,62), der nach einmal übertroffenen 64,00 Metern darauf gehofft hatte, "dass man ein Auge zudrückt". Der 23-Jährige Magdeburger wird begleitet von Vizeweltmeisterin Nadine Kleinert (Kugelstoßen) sowie Janin Lindenberg und Eric Krüger (beide 4x400-m-Staffel).