Fußball-Landesliga Calbe gegen Ottersleben Schüler trifft Lehrmeister
Calbe (okr) l Der Schüler trifft auf seinen Lehrmeister: Wenn die TSG Calbe morgen den VfB Ottersleben empfängt, dann gibt es ein Wiedersehen alter Bekannter. "Natürlich ist es schön, wenn man einen langjährigen Weggefährten wiedertrifft. Man will aber auch beweisen, dass man als Trainer dazugelernt hat und siegreich vom Feld gehen", sagte TSG-Coach Thomas Sauer, der als Spieler viele Jahre unter Michael Steffen bei der SG Gerwisch aktiv war.
Die Zeiten haben sich schnell geändert. Zog es den früheren Zweitliga-Spieler Steffen via Oscherslebener SC zum VfB Ottersleben, wechselte "Jungtrainer" Sauer nach seinem Engagement in Gerwisch nach Calbe. Zuletzt errang er mit der TSG einen verdienten 1:0-Auswärtssieg bei TuS Bismark, als seine Truppe in der Abwehr eine solide Leistung zeigte. "Wir sind aber nur stabil, wenn wir in Führung gehen. Wenn wir das Spiel selbst gestalten müssen, bekommen wir Schwierigkeiten", so Sauer.
Deshalb hofft er, dass seinem Team ähnlich wie in der Altmark ein früher Treffer gelingt, "dann wird es der VfB mit Sicherheit schwer haben, ein Tor gegen uns zu erzielen." Zumal die Magdeburger acht Ausfälle zu beklagen haben und sich "in klarer Außenseiterolle sehen", so Steffen.
Es fehlen: Maik Hoffmann (beruflich, fraglich), Sven Noack (verletzt) - acht Spieler (Grippevirus); SR: Tobias Janke, Thomas Wissel, Stefan Dehmel; Hinspiel: 1:0; Saison 2010/11: 1:1, 1:0