1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SCM-Starter überzeugen zum Auftakt

Leichtathletik, Nachwuchs: Sommersportfest beim SV Kali Wolmirstedt SCM-Starter überzeugen zum Auftakt

Von Almuth Steinhoff 07.09.2011, 04:31

Magdeburg. Kurz nach Schulstart und Trainingsbeginn fand am Wochenende im Wolmirstedter Küchenhorn ein Leichtathletik-Sommersportfest statt, welches mit den ausgeschriebenen Disziplinen genau die Vorbereitung für die kommenden Wettkämpfe unterstützte. So konnte SCM-Trainer Klaus Lindner mit fast "voller Kapelle" melden; auch einige Athleten der Trainingsgruppe Rösler nutzten die Wettkämpfe zur Standortbestimmung nach der Ferienzeit.

Bei heißen Temperaturen konnten viele Nachwuchs-athleten ihre Leistungen der ersten Freiluftperiode bestätigen; Trainer Klaus Lindner registrierte aber auch eine Reihe von Bestleistungen. Louisa Proch krönte ihren Wettkampf bei den zehnjährigen Mädchen mit vier Goldmedaillen. Sie war damit erfolgreichste Athletin der Trainingsgruppe. Hervorragendes Ergebnis war ihre Weite von 41,50 m im Ballwurf.

Trainingskameradin Marlen Steinhoff sicherte sich in der gleichen Altersklasse je zweimal Silber und Bronze. Dreimal Gold errang in der Altersklasse W 11 Lea-Jasmin Riecke. Sprunggewaltig sicherte sie sich mit Bestwerten die Siege im Weitsprung (4,61 m) und Hochsprung (1,35 m). Liza Scherenberg überzeugte mit 1,30 m und Best-höhe im Hochsprung sowie mit der Siegweite von 47 Metern im Ballwurf. Dritte Plätze in dieser Altersklasse gingen an Jule Steuer mit 1,20 m im Hochsprung, Liza Scherenberg mit 4,38 m im Weitsprung sowie Anika-Selina Spitzer mit 39,98 m im Ballwurf.

In der Altersklasse 12 absolvierten die Sprinterinnen 75 m. Die Siegerin hier hieß Anabel Galander in 10,75 sec. Vor kurzem qualifizierte sie sich für das Finale "Deutschland sucht den Supersprinter" und nutzt die letzten Wettkämpfe, um sich optimal darauf vorzubereiten. Thalia Werner freute sich über eine Zeit von 11,29 sec und Platz drei.

Jette Freyhold übersprang 1,30 m und sicherte sich den Sieg im Hochsprung. Höhengleich wurde Miriam Maikath Zweite; die gleiche Platzierung erreichte Anabel im Weitsprung. Miriam belegte Platz drei im Weitsprung, bevor sie den abschließenden 800-m-Lauf als Siegerin beenden konnte. Miriam bereitet sich in letzterer Disziplin intensiv auf den Mitteldeutschen Ländervergleich in Leipzig vor.

Carolin Neimke belegte mit einer Weite von 7,71 m Platz drei im Kugelstoßen. Damian Fiedler stand zweimal als Sieger auf dem Treppchen; der Achtjährige gewann das Ballwerfen mit 34,75 m und den 50-m-Sprint mit 8,60 sec.

Im Weitsprung der neunjährigen Jungen erreichte Sieger Till Steinforth 4,14 m, mit 3,90 m sicherte sich Chris Tilche Platz zwei. Ebenfalls Silber errang Till im Ballwerfen mit 37,54 m.

Friedemann Steinwerth überzeugte mit 4,50 m und Gold im Weitsprung und gehört in dieser Disziplin zu den besten elfjährigen Jungen im nördlichen Sachsen-Anhalt. Außerdem bedeuteten 43,86 m Platz eins im Ballwurf.

Gold und Silber im Staffelwettbewerb der elfjährigen Mädchen und Staffelgold bei den neunjährigen Jungen rundeten einen erfolgreichen Vorbereitungswettkampf ab.