1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SG Eintracht Mechau: Den Tabellenführer vor der Brust, die Trainerfrage im Kopf

Fußball-Landesliga Vorschau auf den 19. Spieltag / Kehrt Dieter Förster in den Sportpark zurück? SG Eintracht Mechau: Den Tabellenführer vor der Brust, die Trainerfrage im Kopf

Von Christian Meyer, Tobias Weber und Alexandra Schulz 16.03.2012, 03:06

In der Fußball-Landesliga, Staffel Nord, haben die Mannschaften den 19. Spieltag vor der Brust. Aus westaltmärkischer Sicht richten sich die Augen gespannt auf das Derby beim SV Grün-Weiß Potzehne, der den TuS Bismark empfängt.

Salzwedel l Eine Heimaufgabe hat allerdings auch die SG Eintracht Mechau zu erfüllen, die den Tabellenführer Germania Halberstadt II im Sportpark begrüßt. Auswärts, beim Schönebecker SV, muss dagegen der SV Eintracht Salzwedel ran. Alle Begegnungen beginnen um 15 Uhr.

Schönebecker SV - SV Eintracht Salzwedel 09 (SR: Stefan Bauermeister). Für den SVE steht morgen ein weiteres Endspiel an. Die Jeetzestädter haben in der Rückrunde noch nicht gepunktet, werden sich beim Schönebecker SV, der mit 31 Zählern den dritten Tabellenplatz belegt, wohl auch nichts ausrechnen. Es sei denn, der Mannschaft von Mario Seidel gelingt es endlich, die vorhandenen Möglichkeiten konsequent zu nutzen und den Abwehrriegel im Gegenzug immer rechtzeitig zu schließen. Dass die Truppe noch gewillt ist, Punkte einzufahren, hat sie mehr als einmal bewiesen. Für die Moral wären die ersten Punkte dennoch wichtig. Sollte der SVE mit voller Kapelle antreten, sollte trotz der Schwere der Aufgabe ein Punkt anvisiert werden. Ob das möglich ist, bleibt abzuwarten.

SG Eintracht Mechau - Germania Halberstadt II (SR: Stephan Mattheis). Es ist das erste Spiel für die SG Eintracht Mechau, nachdem Jürgen Brandt seinen Rücktritt zum Saisonende bekannt gab. Auf die Mannschaft hat diese Entscheidung bisher noch keinen Einfluss. "Das Training war gut, alle haben mitgezogen", berichtet der Trainer. Mit Germania Halberstadt II kommt der Tabellenführer in den Sportpark. Die Vandreike-Elf ist in dieser Spielzeit das Maß der Dinge, spürt jedoch den Atem des Schönebecker SC in ihrem Nacken und darf sich keinen Ausrutscher erlauben. Aktuell beträgt der Vorsprung vier Punkte. Im Vorjahr setzte sich die Eintracht dank eines überragenden Sebastian Braune knapp mit 1:0 durch, im Hinspiel setzte es allerdings die höchste Niederlage in der Mechauer Landesliga-Geschichte (0:9). Die Eintracht muss am Sonnabend auf René Mangrapp und Stefan Rosenberg (beide privat) verzichten. Dazu ist der Einsatz von Fabian Kretzschmann fraglich. Keine Klarheit gibt es auch in der Trainerfrage. Zwar verdichten sich nach Volksstimme-Informationen die Anzeichen, dass Dieter Förster in den Sportpark zurückkehrt, doch der (noch) bei Heide Letzlingen aktive Coach dementiert. "Ich kann mir vorstellen, dass sich das einige Leute wünschen würden. Doch da ist nichts dran", sagte Förster auf Anfrage.

SV Grün-Weiß Potzehne - TuS Schwarz-Weiß Bismark (SR: Christian Naujoks). Ein absolut schweres Heimspiel steht den Potzehnern bevor. Mit Keeper Patrick Schmidt (verletzt) und Oliver Gase (gesperrt) fallen zwei Spieler definitiv aus. Da die Bismarker als enorm auswärtsstark einzuschätzen sind, müssen die Grün-Weißen ihre Kampfkraft in die Waagschale werfen.