Rockenfeller in Oschersleben von Vier Spengler verliert die Pole
Oschersleben. Bruno Spengler hat sich beim achten Lauf zum Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) in der "etropolis Motorsport Arena Oschersleben" die Pole Position gesichert. Am Sonnabend steuerte der BMW-Pilot seinen Boliden im vierten und letzten Teil des Qualifyings in 1:20,140 Minuten über den 3,696 Kilometer langen Rundkurs und ließ damit die Konkurrenz klar hinter sich - auch den Gesamtführenden Mike Rockenfeller. Der 29-jährige Audi-Pilot wird am Sonntag um 13.30 Uhr von Position vier in das 51 Runden lange Rennen starten.
"Mike ist weit entfernt, wir sollten nicht allzu optimistisch sein", antwortete der 30-jährige Spengler auf die Frage nach seinen Chancen, seinen Titel aus dem Vorjahr noch zu verteidigen. Der Kanadier liegt vor dem Lauf mit 39 Zählern Rückstand auf Rockenfeller auf Rang vier. 75 Siegerpunkte sind noch in den letzten drei Rennen in Oschersleben, Zandvoort (Niederlande) und auf dem Hockenheimring zu vergeben. "Wir werden unser Bestes geben", erklärte Spengler.
Das Beste war indes nicht gut genug in dem von wechselhafter Witterung geprägten Qualifying für die Mercedes-Piloten Christian Vietoris (2. der Gesamtwertung/71 Punkte) und Robert Wickens (3./70). Beide Fahrer mussten frühzeitig den Wagen abstellen. Entsprechend sind ihre Startpostionen am Sonntag: Vietoris auf 20, Wickens auf 11. "Das ist sehr enttäuschend", resümierte 24-jährige Wickens.