1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sport, Spaß und Ehrungen

Sport, Spaß und Ehrungen

24.05.2012, 03:20

Die SG Rosian feiert am Wochenende ihr 100-jähriges Bestehen. Volksstimme-Redakteurin Simone Zander befragte das Vorstandsmitglied Mario Dähne zum geplanten Fest.

Volksstimme: Herr Dähne, seit wann steckt Ihr Verein in den Vorbereitungen?

Mario Dähne: Wir sind seit Anfang des Jahres mit den umfangreichen Vorbereitungen beschäftigt.

Volksstimme: Wer ist alles involviert?

Dähne: Der gesamte Vorstand der SG Rosian arbeitet mit. Dazu gehören die Vorsitzende Margit Scholz, ihr Stellvertreter Thomas Schnee, der Abteilungsleiter Fußball, David Thiel, Gudrun Donner, Werner Genth, Doreen Krüger, Beate Flug und ich als Abteilungsleiter Volleyball.

Volksstimme: Wieviele Mitglieder hat die SG zur Zeit?

Dähne: Wir sind ein recht kleiner Verein mit über 80 Mitgliedern

Volksstimme: Dafür haben Sie viel auf die Beine gestellt. Was ist am Festwochenende, also Pfingsten, alles los?

Dähne: Schon am Freitagabend geht es los. Da spielt eine Auswahl der Rosianer Fußballer gegen die Alten Herren aus Loburg. Alle Fußballer aus der Umgebung, die Lust haben, können mitspielen. Im Anschluss wird gegrillt. Am Sonnabend geht es um 10 Uhr los. Nach der Begrüßung findet ein Volleyball-Turnier mit ehemaligen Spielern statt. Wir haben mehr als 100 Einladungen versandt und sind gespannt, wer alles kommt.

Volksstimme: Und am Nachmittag?

Dähne: Ab 15 Uhr gibt es eine Festansprache und viele Ehrungen. Dies wird kulturell umrahmt. Zum Beispiel zeigt die Kindersportgruppe, die seit einem dreiviertel Jahr von Margit Scholz und Rita Brandt trainiert wird, ein kleines Programm. Sportliche Wettkämpfe und Kinderbelustigung oder eine Tombola sorgen für Unterhaltung. Um 16.30 Uhr gibt es noch ein Fußballspiel. Die SG Rosian hat sich die befreundete Mannschaft des TuS Germania Aperen eingeladen. Die Rand-Hannoveraner kommen schon seit Jahren zu Pfingsten zu uns.

Volksstimme: Wie klingt der Tag aus?

Dähne: Abends wird es eine Disco geben. Wir haben einen DJ engagiert. Der Eintritt kostet für alle nur drei Euro.

Volksstimme: Wer unterstützt Sie?

Dähne: Wir konnten mit dem Renault Autohaus Röttig, Filiale Zerbst einen neuen Sponsor gewinnen. Er wird auch vor Ort sein.

Volksstimme: Ist am Sonntag und Montag noch etwas geplant?

Dähne: Am Sonntag gibt es einen Frühschoppen. Der Montag ist dann der Familie und der Erholung vorbehalten.