1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Muffels und Wellbrock vom SCM auf dem Podest

Freiwasser Muffels und Wellbrock vom SCM auf dem Podest

Mit Rang zwei und drei haben Rob Muffels und Florian Wellbrock vom SCM den ersten Freiwasser-Weltcup der Saison abgeschlossen.

Von Daniel Hübner 15.02.2020, 13:48

Doha/Magdeburg l Rob Muffels hatte sich in die Spitze gepirscht, Florian Wellbrock wurde in die Zange genommen: Auf der letzten der fünf Runden begann ein harter Kampf um den Sieg beim ersten Freiwasser-Weltcup des Jahres in Doha (Katar). Die beiden Athleten vom SC Magdeburg legten am Sonnabend im Persischen Golf den zweitbesten Endspurt hin. Der 25-jährige Muffels schlug nach 1:49:59,2 Stunden an, der 22-jährige Wellbrock folgte ihm mit nur einer Hundertstelsekunde Rückstand. "Das war von beiden ein sehr starkes Rennen", urteilte Trainer Bernd Berkhahn.

Den stärksten Eindruck zum Auftakt ins Olympia-Jahr hinterließ allerdings ein Franzose: Marc Antoine Olivier, der bei der vergangenen Weltmeisterschaft gegen Wellbrock den Kürzeren gezogen hatte, sicherte sich diesmal mit einem grandiosen Finale den Sieg in 1:49:46,6 Stunden. Damit hatte er zugleich Wellbrocks Serie von sieben Siegen in Folge über die olympischen zehn Kilometer beendet.

Bei den Frauen belegte Finnia Wunram den elften Platz. Die 24-Jährige schlug nach 1:56:50,2 Stunden an und mit 9,1 Sekunden Rückstand auf die Siegern Leonie Beck aus Würzburg.