1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SSC erringt die ersten Freiluft-Siege

SSC erringt die ersten Freiluft-Siege

29.03.2012, 03:20

Leichtathletik l Merseburg (dbr) Am Sonnabend fuhr eine kleine Gruppe Leichtathleten des Schönebecker SC zum 1. Werfersportfest des MSV Buna Schkopau nach Merseburg. Unter Zuhilfenahme elterlicher Fahrgemeinschaften und dem Versprechen anschließender Shoppingtouren kamen dabei auch der Trainer und einige Fans mit ins Stadtstadion.

Im Fall von Florian Fettke (Altersklasse M 12) machte sich das bezahlt. Gleich im ersten Versuch warf er den 400-Gramm-Speer auf die neue Bestweite von 27,09 Metern. Damit steigerte er seine beim Bahnabschluss in Schönebeck erzielte Weite von 23,74 Metern deutlich und freute sich zusammen mit Mama, Papa und der großen Schwester über den Sieg.

Nun ist ja Merseburg nicht unbedingt ein ständiges Ziel der SSC-Sportler. Den Grund zur Teilnahme lieferte eine junge Dame aus Halle (19 Jahre), die seit Oktober 2011 in Schönebeck das Speerwerfen trainiert. Neben ihrer Ausbildung schafft sie es bis zu dreimal pro Woche zum Training nach Schönebeck. Nach über einem Jahr ohne richtiges Training und ohne Wettkämpfe war Stefanie Räntsch verständlicherweise sehr nervös. Dadurch schlichen sich auch einige Fehler ein, die zukünftig noch behoben werden müssen. Mit 38,18 Metern errang sie trotzdem einen ungefährdeten Sieg.

Der Dritte im Bunde war der 14-jährige Fabian Mohr. Er startete im Diskuswerfen und Kugelstoßen und warf den Ein-Kilogramm-Diskus im vierten Durchgang auf die neue Bestweite von 32,60 Meter. Dieser Wert reichte am Ende zum zweiten Platz. Knapp an einer neuen Bestleistung vorbei, dafür aber als Sieger, stieß er die Kugel auf gute 10,53 Meter. Für die folgenden Wettkämpfe werden sicher noch einige Steigerungen zu erwarten sein.

Am Rande sei bemerkt, dass die Merseburger etwa zur selben Zeit wie die Schönebecker eine Tartanbahn erhielten. Hier sind bisher weder stark verblassende Markierungen noch Risse an dem Belag zu sehen. Trotzdem wird die Oberfläche der Bahn in diesem Jahr auf Kosten der Stadt grundlegend saniert.