1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Stark! SSV-Männer fahren zweiten Sieg ein

Volleyball-Landesoberliga: USV Halle Volleys II - SSV 80 Gardelegen 1:3 Stark! SSV-Männer fahren zweiten Sieg ein

Von Tobias Weber 08.10.2012, 01:21

Die Volleyball-Männer des SSV 80 Gardelegen haben ihr zweites Punktspiel gewonnen. Am Sonnabend mussten die Rolandstädter bei der Reserve des USV Halle antreten und setzten sich dort am Ende mit 3:1 durch.

Halle/Gardelegen l Die Gardelegener reisten mit einem dezimierten Kader in die Saalestadt. So fehlten neben dem verletzten Florian Winkler auch Christian Buchholz, Georg Schumann und Arne Kreißl. Dennoch konnten sich die Westaltmärker bei den routinierten USV-Volleyballern behaupten. Im gesamten Spiel konnten die Gardelegener eigentlich nie ihr gesamtes Leistungsvermögen abrufen, denn immer wieder schlichen sich Konzentrationsschwächen ein. Diese wurden dann von den Hallensern eiskalt ausgenutzt.

Im ersten Satz fanden die SSV-Männer gut in die Partie und gingen auch prompt in Führung. Die Annahme, die in den bisherigen Partien des Öfteren wackelte, war diesmal stabil. Das Zuspiel passte und auch die Angriffe fanden ihr Ziel. Die Westaltmärker gingen folgerichtig in Führung, konnten sich aber nicht vorentscheidend absetzen - 9:7. Immer wieder fanden die Gastgeber Wege, um den Rückstand zu verkürzen. Am Ende hatten die Gardelegener jedoch das bessere Ende für sich und setzten sich mit 25:23 durch. Auch im zweiten Satz entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe. Allerdings profitierten die USV-Männer immer wieder von einfachen Fehlern der Gardelegener. In diesem zweiten Durchgang hatten dann die Hallenser ddie Nase vorn, behielten mit 26:24 die Oberhand und glichen zum 1:1 nach Sätzen aus.

Im dritten Durchgang gingen die SSV-Akteure schnell mit 7:4 in Führung, konnten diese aber nicht lange halten. Mit ihrer starken Feldabwehr stellten die Gastgeber die Westaltmärker vor große Probleme und kamen so in das Spiel zurück - 12:10. Doch so einfach gaben sich die Gardelegener nicht geschlagen. Nach einem engen Spielverlauf (14:14, 22:22) holten sich die SSV-Männer diesen Durchgang mit 25:22. Auch der vierte Satz war nichts für schwache Nerven. Nach anfänglich ausgeglichenem Spiel (5:5, 16:16) setzten sich die USV-Männer auf 21:18 ab und alles deutete auf einen Tiebreak hin. Doch in dieser kritischen Phase bewiesen die Gardelegener Moral, drehten diesen Durchgang (25:21) und sicherten sich somit auch den Gesamtsieg - 3:1.

"Wir haben nicht wirklich gut gespielt und uns zu viele Fehler geleistet. Dennoch bin ich natürlich froh, dass es trotzdem zu einem Sieg gereicht hat. Eine gute Leistung hat hingegen Jonas Rummel geboten. Immerhin ist er der jüngste Spieler in unserer Mannschaft", fasste Kapitän Matthias Koepke nach dem Spiel zusammen.

USV Halle - SSV 80 Gardelegen 1:3 (23:25, 26:24, 22:25, 21:25)

SSV 80 Gardelegen: Koepke, L. Kreißl, Lenz, Grothe, Rummel, Bogdahn, Pulsack, Hähnsen, Weber.