Frauen-Volleyball, Landesklasse Pädagogik Schönebeck II schließt Saison als Zweiter ab Starker Endspurt: Sieben Siege in Folge
Oschersleben (red) l Mit zwei Siegen am Abschluss-Spieltag sicherten sich die Landesklasse-Volleyballerinnen des SV Pädagogik Schönebeck II vor kurzem den zweiten Platz und damit die Chance auf den Aufstieg in die Landesliga.
Schönebeck startete nach dem Abstieg in der vergangenen Spielzeit durchwachsen in die neue Serie. In der ersten Saisonpartie Anfang Oktober mussten sich die Schützlinge von Trainer Ralf Wirbel dem VV Querschläger mit 2:3 geschlagen geben. Die Altmärker landeten in der Endabrechnung mit sechs Pluspunkten auf dem letzten Platz. Im Anschluss an diesen Fehlstart mühte sich der SVP II gegen Oschersleben zu einem 3:2-Erfolg, hatte aber nach diesem Abschneiden bereits den zweiten Rang inne.
Zwischenzeitlich fiel er auf Platz vier ab, weil es Niederlagen gegen Magdeburg III und den VC 97 Staßfurt II setzte. In einem tollen Endspurt mit sieben Siegen in Folge kletterte er aber erst auf den dritten Platz und war einen Spieltag vor Schluss Zweiter. Die Silbermedaille verteidigten die jungen Schönebeckerinnen dann beim letzten Auftritt, wenngleich es noch einmal spannend wurde.
Das Restprogramm hatte es nämlich in sich. Mit Wernigerode und Oschersleben stand man den direkten Konkurrenten um den Aufstiegsplatz gegenüber. Doch davon ließen sich die Elbestädterinnen zunächst nicht beeindrucken. Gegen Gastgeber Oschersleben setzte sich das Team klar mit 3:0 durch. Und auch gegen Wernigerode führte man nach zwei überaus klaren Satzgewinnen schnell mit 2:0. Die Chance für einen schnellen Spielausgang war da. Doch warum einfach, wenn es auch spannend geht? Im Gefühl des Sieges ließ man den Gegner ins Spiel finden. Wernigerode nutzte seine Chance und glich zum 2:2 aus.
Im entscheidenden fünften Satz fanden sich die Mädchen von der Elbe dann aber wieder und ließen nur drei Punkte für den Gegner zu, so dass der Sieg und damit Platz zwei vor Wernigerode sichergestellt war. Staffelsieger wurde ungefährdet der USC Magdeburg III, der nur eine Saison-Niederlage zu verbuchen hatte. Die führte ihm der SV Pädagogik Schönebeck am dritten Spieltag zu (3:1-Sieg).
Pädagogik Schönebeck II: Evelina Viniarskyte, Melanie Polter, Saskia Arndt, Isabel Arndt, Katharina Horn, Jasmin Sens, Verena Horrmann, Luise Lehmann, Laura Naujoks