Triathlon Elbestädtern gelingt beim 12. Kyffhäuser Bergtriathlon der vierte Tagessieg in Folge Team RIEMER/MTC steht kurz vor erfolgreicher Titelverteidigung
Die Triathleten des Teams RIEMER/MTC stehen vor dem erneuten Gewinn der Landesmeisterschaft. Beim 12. Kyffhäuser Bergtriathlon gelang den Elbestädtern der vierte Tagessieg in Folge.
Kelbra/Magdeburg l Eine vom nächtlichen Sturm abgetriebene Boje bescherte den Teilnehmern der Triathlon-Landesmeisterschaften über die Olympische Distanz am Sonntag am Stausee in Kelbra eine gehörige Überraschung. Statt der zu schwimmenden 1500 Meter dürfte die Stecke am Ende gut 2000 m lang gewesen sein.
So gingen denn auch die Schwimmspezialisten Andreas Suck (USC Magdeburg) und kurz danach Martin Fischer (Trimago) als erste auf die Radstrecke. Beiden folgte eine Gruppe um die schnellste Frau Franziska Tiex (TV Dresden), mit Jörg und Thomas Röver (beide RIEMER/MTC), Lukas Flinzberger (Wurzen) und Maik Köhler (USC Magdeburg). Fischer, der vor kurzem Europameister auf der Mitteldistanz in seiner Altersklasse geworden war und der sich derzeit in bestechender Form befindet, setzte sich mit der besten Radzeit auf der knapp 40 km langen Strecke, die mit Hüfler und Kyffhäuser zwei ordentliche Berge für die Fahrer bereithält, recht bald an die Spitze. Dahinter übernahm Flinzberger Platz zwei vor den Röver-Brüdern.
Bei den Frauen stieg Anna Siemann vor Linda-Madeleine Maaß (USC Magdeburg) als Zweite aufs Rad, jedoch schon mit deutlichem Rückstand auf Tiex, die auf dem Rad weiter Boden gutmachte und mit einem komfortablen und praktisch nicht mehr wettzumachenden 12-Minuten-Vorsprung auf die Laufstrecke ging. Ihr folgte Sandra Petersohn (Sebamed TT) vor Siemann.
An der Reihenfolge änderte sich auf der Laufstrecke nichts mehr, so dass Tiex als Gesamt-zwölfte einen sicheren Sieg feierte. Maaß freute sich als Gesamtvierte über ihren ersten Landesmeistertitel vor Silvia Hagel (Ebendorf).
Ähnlich wie bei den Frauen, hatten die zu lange Schwimmstrecke und die anspruchsvolle Radstrecke auch bei den Männern für klare Verhältnisse gesorgt, so dass die Laufstrecke an der Spitze keine Veränderungen mehr brachte. Es siegte Fischer vor Flinzberger, Jörg und Thomas Röver. Hinter dem laufstarken Thorsten Schulz (Ebendorf) komplettierte Ulf Starke das Team RIEMER/MTC und sorgte für den vierten Mannschafts-Tageserfolg in der Landesliga in Folge.
Somit fehlt den Männern vom Team RIEMER/Magdeburger Triathlon Club (MTC) aufgrund der geltenden "Fünf-aus-Acht-Regel" nur noch ein Tageserfolg zur vorzeitigen Meisterschaft. Die Chance dafür besteht schon am kommenden Sonnabend beim 24. Altmark-Triathlon in Wischer bei Stendal.