Leichtathletik Wettkämpfe am Wochenende Titel und Bronze für TSV
Zerbst (pge) l Das vergangene Wochenende stand für die Leichtathleten des TSV Rot-Weiß Zerbst voll im Zeichen des Sports. Am Sonnabend fuhren Uwe Scherz sowie Daniel und Antonia Hellige zu den Bezirksmeisterschaften im Crosslauf nach Wolmirstedt. Dort gingen insgesamt 250 Teilnehmer an den Start. Antonia trat als Erste an die Startlinie. In der Altersklasse (AK) U14 weiblich wollten sich 29 Mädchen miteinander vergleichen. Am Ende hatten in der AK W13 Miriam Maikath (SCM, 6:23 min), Paula Sommer (Kali Wolmirstedt (6:25) und Zoe Alica Münch (SCM, 6:33) die Nase vorn. Mit nur sechs Sekunden Abstand kam Antonia mit einer verbesserten Vorjahreszeit nach 6:39 min ins Ziel und errang Platz vier.
Eine Stunde später gingen die Männer auf die 4,5 km Strecke. Scherz kam nach 18:32 min ins Ziel. In seiner AK M50 reichte das für Platz drei. Hellige folgte ihm nach 20:15 min und erkämpfte sich in der AK M40 Platz eins und damit den Bezirksmeistertitel.
Weiterhin fanden am Sonnabend in Sandersdorf die offenen Hallenkreismeisterschaften im Hochsprung statt. Daran nahm Sara Albert teil und startete in der AK W13. Für Sara war es der erste Hochsprungwettkampf. Sie meisterte ihn zu vollster Zufriedenheit. Sie übersprang am Ende als einzige ihrer AK die 1,30 m und sicherte sich damit den ersten Platz.
Am Sonntag fand der 16. Blankenburger Regensteinlauf statt. Dieser Lauf war der Auftakt zum Gänsefurther Läufer-Cup 2012, welcher in diesem Jahr insgesamt zehn Läufe im Programm hat.
Bei bestem Laufwetter mit herrlichem Sonnenschein gingen über 340 Läufer und Läuferinnen an den Start. Auch die drei aktivsten Mädchen des TSV starteten.
Lara Gensch (W14) und Antonia Hellige (W13) absolvierten 5,7 km. Als erste weibliche Läuferin kam Antonia nach 29:13 min ins Ziel. Damit durfte sie zweimal aufs Podest, um als weibliche Gesamtsiegerin über 5,7 km und als AK-Erste geehrt zu werden.
Lara lief diese Strecke in 35:43 min. Das reichte in ihrer AK W14 für Platz sechs. Christina Schulze lief zum zweiten Mal in Blankenburg die Zehn-km-Strecke. Sie konnte ihre Zeit um 1:30 min gegenüber dem Vorjahr verbessern und erkämpfte sich nach 54:48 min den ersten Platz in ihrer AK WJ U18.