1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Toller Silberrang zum Abschluss

Basketball-BezirksligaA-Jugend MTV Wittenberg - Zerbst 38:57 Toller Silberrang zum Abschluss

Von Ralf Gohl 23.04.2012, 03:27

Wittenberg l Platz zwei oder doch Platz drei? Darum ging es für die Jugendmannschaft des TV "Gut Heil" Zerbst am Sonnabend beim letzten Punktspiel der Basketball-Bezirksliga-Saison 2011/2012 in Wittenberg. Die Gastgeber, auf Platz sechs in der Tabelle, hätten mit einem Sieg auf Rang fünf klettern können.

Zerbst trat nur mit sieben Spielern an. Wünsche, Demski und Buhe fehlten wegen Verletzung oder Krankheit. Das machte die Aufgabe sehr unangenehm, denn in Wittenberg spielt man in einer Handballhalle, das Spielfeld ist also gut zehn Meter länger, als ein normales Basketballfeld. Da schmerzt jeder Ballverlust doppelt, denn der Rückweg in die Defense ist viel länger. Die Zerbster machten regen Gebrauch von den langen Wegen, denn mit einer miserablen Trefferquote im ersten Viertel schafften sie zwar viele Meter, aber nur wenige Punkte. Dazu kam, dass mit Michael Tauber einer der besten Schützen gleich nach dem ersten Angriff wegen einer Fußverletzung auf die Bank musste.

Zum Glück zeigte der MTV auch keine herausragende Leistung. Als Tauber in der achten Minute bandagiert zurückkehrte, stand es 6:6 und Michael zauberte gleich mal zwei Bälle ins Körbchen zum 10:6 (10.).

Im zweiten Spielabschnitt fand "Gut Heil" dann den Schlüssel zum Sieg. Mit einer halbwegs funktionierenden Ball-Raum- Verteidigung stellte er die Wittenberger vor fast unlösbare Probleme. Sie waren zwar auf fast allen Positionen physisch stärker besetzt, aber durch die permanente Verengung des Raumes unter dem Korb funktionierten ihre Laufwege nicht mehr. Es gab keinen Zug zum Korb.

Für die schnelleren Zerbster ergaben sich zahlreiche Konterchancen aus der Hilflosigkeit ihrer Kontrahenten. Vor allem Tobias Heise und Max Erdmann sorgten so für einen beruhigenden Vorsprung von 26: 14 Punkten zur Halbzeit.

Das dritte Viertel war für Zerbst im Laufe der Saison immer der Knackpunkt. So auch diesmal. Es lief einfach gut für die Gäste. Heise, Gohl und Tauber fuhren die Konter. Im Positionsangriff zeigte Gorden Brohse sein gewachsenes Können am Korb. 43:22 stand es nach dem dritten Abschnitt: das Match war gelaufen. "Gut Heil" hatte den zweiten Platz gesichert. Die letzten zehn Minuten spielte Zerbst sehr locker herunter und siegte klar mit 57:38 Punkten.

Nach Beendigung aller Spiele wird dann folgendes Bild entstehen: In der gemeinsamen Bezirksliga, Staffel der A- und B-Jugend, siegt verdient der SV Zörbig vor Zerbst und Elbingerode.

In der getrennten Wertung nach Altersklassen gewinnt in der B-Jugend Zörbig vor Osterwieck und Wittenberg. Wegen der Teilnahme von Felix Mertinat und Hagen Wünsche startete "Gut Heil" als A-Jugend. In dieser Wertung erwiesen sich die Zerbster als die Besten vor Elbingerode und dem BBC Halle.

Ein toller letzter Erfolg einer Mannschaft, die so nicht wieder zu sehen sein wird. Nur wenige Spieler werden dem Zerbster Verein im nächsten Jahr noch erhalten bleiben und damit keine spielfähige Mannschaft mehr bilden können.