1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Trotz Auftakt nach Maß hält Trainer Olaf Heßler den Ball flach

Trotz Auftakt nach Maß hält Trainer Olaf Heßler den Ball flach

19.08.2013, 06:31

Oebisfelde l Einen Auftakt nach Maß legten am Sonnabend die Männer des 1. FC Oebisfelde in der 1. Bördekreisklasse hin. Auf dem heimischen Gehege bezwang die Elf von Trainer Olaf Heßler die SG Velsdorf/Mannhausen mit 4:1 (0:0).

Ursache für den im Endeffekt sicheren FCO-Erfolg war eine Steigerung im zweiten Abschnitt. In Durchgang eins hatten die Allerstädter trotz eines deutlichen Chancenplus, vor allem Christopher Günther ließ gute Möglichkeiten verstreichen, noch keine rechte Bindung zum Spiel gefunden. Aber auch die Gäste konnten nichts Konstruktives auf die Beine stellen.

Im zweiten Abschnitt sollte sich das ändern. Knackpunkt war die 61. Minute. Diego Rothe zirkelte für den FCO einen Freistoß aus 20 Metern in die Maschen - 1:0. Als nur zwei Minuten später Philipp Gesell das 2:0 folgen ließ, war die Begegnung gelaufen. Der FCO hatte die Partie gegen einen immer mehr nachlassenden Kontrahenten sicher unter Kontrolle. Folge: Die Platzherren erspielten sich eine Vielzahl an Chancen. Eine davon nutzte Gesell. Nach Freistoßvorlage von Thomas Kiehlborn bugsierte er das Leder in der 71. Minute mit seinem zweiten Treffer zum 3:0 über die Linie. Danach verpassten es die Oebisfelder, einen noch klareren Erfolg herauszuschießen.

In der Schlussphase kamen die SG-Männer durch Steven Troyke noch zu ihrem Ehrentreffer. Doch bereits im Gegenzug stellte Danny Thomas mit dem 4:1 den alten Abstand wieder her.

"Wir sind gut in die Saison gestartet. Mehr nicht. Auch in der vergangenen Serie haben wir die erste Partie gewonnen (5:1). Dann mussten wir bis zum Ende um den Klassenerhalt zittern", sagte FCO-Trainer Heßler nach Abpfiff.

1. FC Oebisfelde: Wiesäbel - Francke, Müller, Mertens, S. Nothnick, Krohn, Rothe, Gesell (80. Meyer), C. Günther (55. Thomas), T. Kiehlborn, Böcker (70. Neehus).

Torfolge: 1:0 Diego Rothe (61.), 2:0, 3:0 ­Philipp Gesell (63./71.), 3:1 Steven Troyke (85.), 4:1 Danny Thomas (86.).