MitteldeutscheHandball-Oberliga,Frauen Niederndodeleben landet gegen Zwickau II deutlichen 41:29 (25:10)-Sieg TSV-Sieben liefert gegen den Absteiger ein Torefestival
Niederndodeleben l Gegen die Reserve des BSV Sachsen-Zwickau haben die Oberliga-Handballerinnen des TSV Niederndodeleben keine Mühe und siegen deutlich 41:29 (25:10).
Die Gäste aus Sachsen standen bereits vor dieser Begegnung als Absteiger fest. Dennoch war mit ihnen zu rechnen, kamen sie doch mit der Empfehlung eines 29:29-Unentschiedens in der Vorwoche gegen den Tabellenzweiten Marienberg in die Höhe Börde.
Die TSV-Frauen gingen so von Beginn an sehr konzentriert in die Begegnung und ließen beim 6:0 in der 6. Spielminute keinen Zweifel daran, wer "Herr im Hause" war. Die Gäste kamen in der Folge etwas besser ins Spiel und hielten zum 14:6 (17.) Anschluss. Die Gastgeberinnen zeigten sich aber weiterhin gut aufgelegt und warfen gegen einen in allen Belangen überforderten Gegner über das 21:9 (25.) den deutlichen 25:10- Pausenstand heraus.
Das Publikum hatte sich bereits auf ein Schützenfest für die zweite Halbzeit eingestellt. Das sahen die Dodeleberinnen offensichtlich ähnlich. Sie ließen die so notwendige Konzentration missen, warfen im Angriff die Bälle reihenweise weg und agierten in der Defensive nun viel zu statisch. Die Gäste witterten Morgenluft und stemmten sich gegen das drohende Debakel, während die TSV-Frauen den Vorsprung nur noch verwalteten. So hielten die Gäste den Rückstand (32:17/40.) und stellten beim 39:29 (57.) den Zehn-Tore-Rückstand wieder her. TSV-Torfrau Sabine Meier weckte mit einem parierten Strafwurf (58.) ihre Mannschaft in den Schlussminuten noch einmal auf, die durch ihre auffälligsten Spielerinnen Veronika Bange und Mandy Mainka den 41:29-Endstand herstellte.
TSV-Trainerin Ilka Bierhals zeigte sich nach der Begegnung mit gemischten Gefühlen: "In der ersten Halbzeit haben wir eine überragende Leistung gezeigt. Mir war schon bewusst, dass wir bei der hohen Führung das Tempo im zweiten Durchgang nicht so halten werden. Die Mannschaft schaltete dann leider einen Gang zu viel nach unten. Natürlich bin ich über die gezeigte Leistung in der zweiten Halbzeit nicht glücklich. Wir hatten die Begegnung aber jederzeit im Griff."
TSV Niederndodeleben: Sabine Meier - Veronika Bange (13), Anja Ziegler (1), Franziska Bartl (3), Anika Wilke (3), Tina Matthei (4), Daniela Schottstedt (3), Mandy Mainka (9), Annelie Hartung (3), Eileen Bollmann (2)
Strafwürfe: TSV 2/0, Zwickau 6/4. Zeitstrafen: TSV 3, Zwickau 3. SR: Michel/Rausch