1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. TSV Tangermünde bereits aufgestiegen

Tischtennis-Landesliga 12:3-Sieg in Miester TSV Tangermünde bereits aufgestiegen

12.03.2012, 04:28

Tangermünde (fko) l Der TSV Tangermünde hat bereits vier Spieltage vor Saisonende den Aufstieg in die Tischtennis-Verbandsliga realisiert. Die Elbestädter gewannen das Punktspiel in der Landesliga am Freitagabend bei Chemie Mieste 12:3 und sind damit uneinholbar Staffelsieger.

Das Ergebnis hört sich zwar deutlich an, aber die Westaltmärker leisteten in ihrem letzten Saison-Heimspiel hartnäckigen Widerstand und fighteten um jeden Punkt.

Das bekamen die Elbestädter bereits in den Doppeln zu spüren. Bindemann/Obst siegten mit viel Mühe gegen Warnstedt/Glaue 3:1. Bauer/Kowar verloren nach 2:0-Führung den Faden und mussten in den Entscheidungssatz, den sie hauchdünn 12:10 gewannen. Rogowski/Grieß lagen bereits 2:0 in Front, gaben aber die restlichen Sätze dreimal 7:11 ab.

Nach dieser 2:1-Führung kamen die Tangermünder besser in Tritt. Stefan Bindemann (3:1 Warnstedt), Marko Bauer (3:0 Melzer, gab verletzt sein Spiel ab), Klaus Obst (3:1 Beier) und Frank Kowar (3:0 Glaue) sorgten mit ihren jeweiligen Siegen für eine vorentscheidende Tangermünder 6:1-Führung.

Mieste kämpfte jedoch unverdrossen weiter. Peter Grieß (1:3 Hönemann) und Edward Rogowski (1:3 Kufky) gaben ihre Partien ab, sodass die Westaltmärker bis 6:3 herankamen.

Im oberen Paarkreuz holten anschließend Bindemann (3:0 Melzer, kampflos) und Bauer (3:1 Warnstedt) die Punkte zum 8:3. In der Mitte banden Kowar (3:0 Beier) und Obst (3:1 Glaue) den Sack zu. Die Ostaltmärker führten 10:3 und waren somit aufgestiegen. Rogowski (3:1 Hönemann) und Grieß (3:2 Kufky) ließen sich nicht lumpen. Sie gewannen abschließend ihre Partien.

Anschließend feierten die Gäste den Aufstieg. Auch Chemie Mieste feierte - das letzte Saisonspiel in eigener Halle. Bei Grillfleisch und einigen Getränken saßen beide Teams noch gemütlich bis um die Mitternachtszeit zusammen.

Tangermünde: Bindemann 2,5, Bauer 2,5, Kowar 2,5, Obst 2,5, Rogowski 1,5, Grieß 1,5.