1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Völpker denken an das Pokalspiel gegen Bayern München zurück

Benefizspiel in Völpke: Rückblick auf den DFB-Pokal 2004 Völpker denken an das Pokalspiel gegen Bayern München zurück

25.08.2011, 04:33

Völpke (rkl). Am Sonntag, 4. September 2011, spielt das Pokalteam des TSV Völpke von 2004 um 15 Uhr in einem Benefiz-Spiel gegen eine TSV-Generationen-Mannschaft. Die Einnahmen kommen dem Kindergartenanbau in Ummendorf und dem TSV-Nachwuchs zugute. Anlass, einmal auf das damalige Pokalspiel zurückblicken.

Die Auslosung der 1. Hauptrunde im DFB-Pokal am 17. Juli 2004 bescherte dem TSV Völpke ein Traumlos. Dr. Theo Zwanziger zog in der ARD-Sportschau den FC Bayern München als Gegner. Im Sportheim in Völpke hatten etwa 150 Fußball-Interessenten diese Szene verfolgt und gerieten danach fast aus dem Häuschen. In der Folgezeit bedingte die Auslosung ein großes Interesse bei den Medien. Da der eigene Platz aus mehreren Gründen für dieses Spiel nicht geeignet war, nahm man ein Angebot der Stadt Dessau an, im "Paul-Greifzu-Stadion" zu spielen.

Ralph Hirsch, der umsichtige Chef des Sportamtes der Stadt, hatte die Organisationsfäden fest in die Hand und bereitete das Spiel bestens vor. Als Schiedsrichter Henschel aus Braunschweig am 21. August 2004, um 17 Uhr, vor 21 000 Zuschauern, im ausverkauften Stadion die Begegnung anpfiff, da schlugen auch die Herzen der Spieler des TSV Völpke höher. Für sie alle war es ein großes Erlebnis, gegen teilweise weltbekannte Fußballer anzutreten. Gut zwanzig Minuten konnte Völpke Treffer verhindern, danach aber wurde die Überlegenheit des FC Bayern spürbarer, so dass er am Ende als 6:0-Sieger das Feld verließ. Die Spieler des TSV Völpke werden diesen Tag mit Sicherheit ihr Leben lang in Erinnerung behalten.