Fußball FC Einheit Wernigerode erwartet Halleschen FC zum Landespokal-Spiel / Vorverkauf ist angelaufen Vorbereitungen für Fußballfest am Mannsberg laufen
Wernigerode (ige) l Der Anstoß zu einem der bedeutendsten Fußballereignisse in Wernigerode der vergangenen Jahren erfolgt am Sonntag, 13. Oktober, um 15 Uhr. Nachdem der FC Einheit in der 1. Hauptrunde des Landespokals den Verbandsliga-Absteiger Fortuna Magdeburg mitt 3:0 besiegt hatte, wurde dem Wernigeröder Club das bestmögliche Los aus dem Topf gezogen: der Hallesche FC aus der 3. Bundesliga.
"Etwas Besseres kann uns nicht passieren. Zwar stehen die Chancen auf ein Weiterkommen nicht gerade hoch, aber mein Team wird alles geben", so FC-Trainer Karsten Stein. "Schon jetzt ist die Motivation stark gestiegen. Auch wenn in wir in den letzten beiden Spielen unser Leistungsvermögen zum Teil nicht gezeigt haben, steckt ein großes Potenzial in dieser Mannschaft, sowohl individuell als auch im Team. Die Stimmung passt, es macht riesigen Spaß. Meine Jungs werden es dem Drittligisten so schwer wie möglich machen, auch wenn der HFC gerade in einem guten Lauf in der Liga ist", so Stein.
Dabei kann sich der Einheit-Coach ein Schmunzeln nicht verkneifen. Denn er erinnert sich an das letzte Gastspiel des HFC in Wernigerode vor 20 Jahren, als die Hallenser mit einer 3:0-Niederlage im Gepäck die Rückreise an die Saale antreten musste. Karsten Stein selbst stand damals noch als Spieler auf dem Rasen. Der FC Einheit spielte in der Amateur-Oberliga (damals dritthöchste Spielklasse) und der Hallesche FC war gerade aus der 2. Bundesliga abgestiegen. MDR-Aufzeichnungen belegen den einstigen Einheit-Sieg.
Auch diesmal wird wieder ein Team des MDR dabeisein. "Wir freuen uns riesig, dass in Wernigerode seit langer Zeit mal wieder ein größeres Fußballereignis stattfindet. Der Verein gibt alles, damit dieser Tag zu einem vollen Erfolg für die Stadt und für den Fußball wird", meint Helmut Homann, Präsident des FC Einheit. "Wir rechnen mit 1000 bis 1500 Zuschauern aus der gesamten Region, darunter viele Neugierige, dieüblicherweise nicht den Weg ins Stadion finden", schätzt Helmut Homann ein. Begünstigend dafür ist, dass der Anstoß auf Sonntag verschoben wurde. da viele interessierte Zuschauer aus der Region am Sonnabend selbst aktiv auf dem Platz stehen.
Um den Einlass möglichst reibungslos zu organisieren, findet bereits ab dieser Woche der Kartenvorverkauf statt. Die Karten zu 9 Euro (Sitzplätze), 7 Euro (Stehplätze) und 5 Euro (ermäßigt für Schüler und Studenten) wird es in folgenden Vorverkaufstellen zu den jeweiligen Geschäftszeiten geben.
Shell-Tankstelle Wernigerode (Ilsenburger Str. 70)
Autoteile Homann (Dornbergsweg 38)
Musikscheune (Grüne Str. 7)
Hasseröder Ferienpark (Nesseltal 11)
Die Jahreskarten (35 Euro) behalten auch für diese Partie ihre Gültigkeit, allgemeine Freikarten jedoch nicht. Der FC Einheit freut sich auf dieses Ereignis und lädt alle Neugierigen zum Fußballfest ein.