1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Wird Möckern am Ende das Zünglein an der Waage?

Handball, 1. Nordliga Fortschritt Burg will Tabellenspitze auch im Derby gegen den MTV verteidigen Wird Möckern am Ende das Zünglein an der Waage?

31.03.2012, 03:23

Möckern (gth/mak) l Wer hätte das vor der Saison gedacht? Am vorletzten Spieltag der 1. Handball-Nordliga der Männer könnte ausgerechnet der Möckeraner TV, der heute um 16 Uhr daheim auf Fortschritt Burg trifft, in Sachen Meisterschaft das Zünglein an der Waage werden.

Die Ihlestädter, derzeit Tabellenführer, müssen die verbleibenden zwei Spiele gewinnen, um die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsliga zu realisieren. Bedeutet: Ausgerechnet die Schützlinge von MTV-Coach Wolfgang Säuberlich könnten für die Burger zum Stolperstein werden.

Die Möckeraner holten in der bisherigen Rückrunde acht Punkte, doch vor allem der sensationelle 32:29-Erfolg am letzten Spieltag gegen den FSV Magdeburg zeigte, dass die Gastgeber an einem guten Tag jede Mannschaft schlagen können. "Wir liefern mal schwache, mal richtig starke Spiele ab und sind unberechenbar", betont Säuberlich.

Das Hinspiel gewann Fortschritt nach einer überragenden ersten Halbzeit (17:5) deutlich mit 30:17.

"Wir wollen dieses Spiel unbedingt gewinnen."

Dafür möchte der MTV allzu gerne Revanche nehmen: "Wir wollen nach der Pleite im Hinspiel natürlich wieder etwas gutmachen", so MTV-Trainer Wolfgang Säuberlich, der anfügt: "Für uns ist es egal, ob wir am Ende das Zünglein an der Waage sein werden, wenn es darum geht, ob Burg aufsteigt. Wir wollen dieses Spiel unbedingt gewinnen." Doch auch er weiß, dass die Burger "enorme Qualität" in ihren Reihen haben. Allen voran wird es darauf ankommen, ob die MTV-Defensive den "Shooter" der SG, Steffen Bretschneider, in den Griff bekommt. Dazu wird eine ähnlich aggressive Verteidigung wie gegen den FSV von Nöten sein.

Auch Säuberlich rechnet mit einer engen Partie und hofft heute vor allem auf die Unterstützung der eigenen Fans: "Ich habe gehört, dass Fortschritt mit zwei Bussen anreisen wird. Dementsprechend hoffen wir natürlich, dass auch viele MTV-Fans kommen werden."

Auffällig: Sowohl die Ihlestädter als auch die Möckeraner treten heute in Bestbesetzung an. "Da treten dann Wunderheilungen ein, weil einfach jeder dabei sein will", unterstreicht Säuberlich die Brisanz dieses Duells.